Problem von Pina29 - 29 Jahre

Freund streitet immer

hallo alle zusammen,
heute ist es schon wieder eingetreten...
bin mit meinem freund 2 jahre zusammen.am anfang war auch alles sehr schön. er wollte die beziehung mit mir von anfang an, hat sehr dafür gekämpft, da ich die beziehung am anfang gar nicht wollte.ich war mir sehr unsicher, da er 4 1/2 Jahre jünger ist und ich das gefühl hatte, wir sind zu unterschiedlich.
dann habe ich mich doch für die beziehung entschieden, weil ich mich langsam in ihn verliebt hatte.wir waren tag und nacht zusammen. er ist direkt zu mir in die wohnung gezogen, hat aber immer noch seine eigene wohnung.wir überlegen schon lange eine gemeinsame wochnung zu nehmen, wenn da nicht seit einem jahr diese ständigen streitereien wären.er hat am anfang unserer beziehung ständig rumgezickt, wenn ich mit anderen leuten unterwegs war, mich mit freunden getroffen hab usw. hab das dann ein bisschen eingeschränkt, seinetwegen. war falsch...
heute ist alles anders, er interessiert sich nicht wirklich für mich, alles was er vorher getan hat, wie z.B. Blumen, ein schönes Essen gemacht, Überraschungen etc., macht er heute nicht. er ist auch nicht mehr eifersüchtig und geht irgendwie seinen eigenen weg, ohne mich. wenn es aber zu gesprächen kommt, behauptet er, dass er mich überalles liebt mit mir für immer zusammen bleiben will usw. er wäre einfach oft nur gestresst und es ist halt nicht immer alles so wie am anfang...und wenn es aber zu einem richtigem streit kommt, meist unbedeutend, dann ist er so gemein und fies zu mir...
er droht mir schluss zu machen, sagt dinge wir: ich kann dich nicht mehr ertragen usw.
ich darf auch nie schlecht drauf sein, oder schmerzen haben, menstruation z.B. dann ist er nur abgenervt. wenn es mir gut geht und vor allem genügend mit ihm sex habe dann bin ich sein engel, seine liebe usw.
in diesen 2 Jahren hätten wir uns fast schon 3 mal getrennt.
ich weiss einfach nicht mehr weiter, ich liebe ihn aber er kann ein wirkliches arschloch sein!!!
bin mir in allem so unsicher, ich will ihn nicht verlieren, aber bin mir nicht mehr sicher, ob das alles ehrlich ist...
weiss nicht, ob ich mit ihm überhaupt noch zusammen ziehen soll. wir suchen seit 1/2 Jahr eine gemeinsame wohnung, bzw. ich bin immer nur am suchen, er hat ja so wenig zeit und wenn ich ihm fotos von wohnungen zeige, schaut er kurz hin aber ich glaube es interessiert ihn nicht wirklich.
er ist auch sehr bequem in allem.
ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, weiss echt nicht weiter...:-(
danke!!!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Weiß er denn, welches Verhalten Du Dir von ihm wünschen würdest? Achtet darauf, dass ihr diese Dinge nicht in Vorwürfe verpackt, sondern eben eher als Wünsche formulieren. Was brauche ich von Dir? Nicht, was machst Du falsch.

Erzähle ihm in aller Ruhe, wie es Dir geht, wenn er z.B. keiner Energie auf die Wohnungssuche verwendet. Sage ihm, dass dadurch in Dir Zweifel wachsen und lass Dir erklären, warum er sich so verhält.

Schau genau hin, was Du von ihm brauchst, um in dieser Beziehung wieder glücklich zu sein. Und erfrage es auch von ihm. Schritt zwei ist dann sich selbst zu hinterfragen, ob man diese Dinge geben kann.

Alles Gute!
Dana