Problem von Anonym - 15 Jahre

Abhauen?!

Mein Problem ist, das ich mein Leben so wie es ist nicht mehr aushalte. Ich wollte mich umbringen, ich konnte es dann nicht. Ich sehe jetzt nur noch als ausweg abzuhaun. Ich weiß ihr sagt, das ist keine Lösung. Aber ich weiß wenn ich das nicht tue dann werde ich mich wirklich umbringen.
Ich weiß das meine Probleme nicht die größten sind, aber ich halte es trotzdem nicht mehr aus. Ich habe nur scheiß Freunde, bin total einsam, weine die ganze Zeit, ich glaube auch das ich langsam ein Alkohol Problem entwickle. Mein Interesse gilt ausschließlich Alkohol, marihuana und ich habe jetzt auch zum Kleber schnüffeln angefangen. Außerdem bin ich schon seit ca. 2 Monaten nicht mehr in die Schule gegangen, dabei ist mein einziger Wunsch die Matura ( Abi).
Noch dazu kommt das ich r****, ich habs nur so gemacht, weil ichs irg. cool fand mein Blut zusehen, doch jetzt mach ichs die ganze Zeit u. denk immer daran! Ich will nicht dass ihr mir sagt ich soll nicht abhaun, denn ist es besser wenn ich mich umbringe?? Ich will nur fragen, wie es ist wenn eine 15 Jährige abhaut, wie lang wird nach ihr gesucht u. was ist wenn sie mich finden u. ich sage ich will nicht nach Hause, stecken sie mich dann ins Heim?? Oder dürfte ich e schon alleine Leben!? Danke schon mal im Vorraus

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Wie wäre es, wenn Du Lösungen suchst, statt davor abzuhauen? Welche Deiner Probleme lösen sich, wenn Du auf der Straße lebst? Bist Du dann nicht mehr einsam, hast Freunde und kannst Dir Deine Wünsche an das Leben erfüllen? Trinkst Du auf der Straße weniger und lässt die Finger von den Drogen? Das, was Du im Jetzt nicht mehr haben willst, wird Dich begleiten.

Die Gesetzeslage in der Schweiz (da wohnst Du doch, nicht wahr?) kann ich Dir leider nicht genau sagen. Die Polizei hat Dich auf der Vermisstenliste, solange Du lebst. Sicher wird die aktive Suche eines Tages eingestellt; aber als vermisst giltst Du weiterhin. Und solange Du nicht 18 bist, werden Deine Eltern immer Rückmeldung bekommen, sollten sie Dich irgendwo aufgreifen.

Wie danach weiter verfahren wird, hängt von der Situation ab; ob das Jugendamt sagt, Du kannst zurück oder Du kannst es nicht.

Alles Gute!
Dana