Problem von Anonym - 23 Jahre

betrogen vom Partnerin

Hallo liebes Kummerkasten Team,

normalerweise halte ich nichts davon mit seinen Problemen andere zu belästigen, aber ich hoffe das es einem etwas bringt ein bisschen über seine Gefühle zu sprechen.

Ich habe gestern Nacht von meiner Freundin erfahren das sie mich innerhalb von einem Monat mit 2 Männern betrogen hat.
Vor diesem Monat ist sie bei mir ausgezogen mit der Argumentation das unsere Beziehung an einem Punkt angekommen ist an dem es so nicht mehr weitergehen kann, ich wusste erst nicht was sie damit meint ... insgesamt sind wir jetzt seit fast 6 Jahren zusammen, Sie ist meine erste Feste Partnerin (gewesen?) Die Probleme haben schon recht früh angefangen, das erste gemeinsame Jahr war super, jedoch hat es dann schon angefangen etwas zu krieseln da wir ein bisschen das Interesse aneinander verloren haben, ich weiss im nachhinehin nicht wirklich mehr wieso .... in dieser Zeit lebten wir ein bisschen aneinander vorbei, jedoch habe ich stets versucht das Ruder wieder herumzureißen.
zu diesem zeitpunkt wusste ich leider noch nicht das sie bereits eine Affäre mit einem Kerl hatte, nach 4 Monaten ist mir jedoch die Verhaltensänderung extrem aufgefallen und ich wurde misstrauisch. Durch viele dummen Zufälle (Handyrechnung und Gerüchte) wurde mir klar das sie noch einen anderen hat ... bei der Konfrontation mit diesem Gerücht erzählte sie mir Glaubhaft das diese Person keine Affäre sei sondern das sie von Ihm zum Sex gewzungen wurde und keine andere Wahl hatte, sie wurde vergewaltigt sagte sie, und ich sollte schuld sein weil ich mich nicht um sie gekümmert habe ... diese Aussage riss mich die letzten 2,5 Jahre in ein verdammt tiefes Loch ... da ich den Menschen immernoch mochte, gern hatte oder vielleicht sogar noch liebte tat ich alles um sie zu beschützen. Sie sollte bei mir einziehen, abends nicht alleine weg gehen etc. aber anzeigen wollte sie ihn komischerweise nicht ...
Mein Verhalten wurde immer Paranoider, ich machte mir schon sorgen wenn ich sie 2 stunden nicht gesehen oder gehört hatte ... das jedoch war ihr wohl zu viel, sie fühlte sich von mir verfolgt und genervt von den ständigen fragen und kontrollen, die jedoch keine Eifersucht waren sondern die reine Angst um sie. Ende Februar 08 machte sie mir klar das sie das so nicht aushalten kann, die ständigen Kontrollen und mein Verhalten im bezug auf andere Männer und weggehen etc. Ich zweifelte die Vergewaltigungsstorry extrem an weil man sowas nicht so schnell verdrängen könnte als frau, wo mir dieses Thema heute immernoch den Schlaf raubt.
Nach fast erpressungsartigen Befragungen zum Thema vergangenheit und aktuell gab sie es zu : ich wurde gar nicht vergewaltigt sondern habe freiwillig mit ihm geschlafen" und "ich habe "AUS VERSEHEN" mit XY geschlafen weil ich zuneigung gebraucht habe (das war ca 4 Tage vor dem Gespräch) ... ich wusste und weis nicht wie ich mit dieser Tatsache noch umgehen sollte. Ich habe mir die letzten 3 jahre umsonst sorgen gemacht und mir das Leben zur hölle machen lassen ... gestern nacht ist auch rausgekommen das sie wieder mit dem Kerl von damals im bett gelandet ist, weil sie ihn Mag behauptet sie, sie fühlt sich zwischen ihn und mich hin und her gerissen ... ich bin der meinung das sie einfach krankhaft untreu ist, ein zwang mit einem anderen Menschen zu schlafen oder dem eigenen Partner so weh zu tun wie nur möglich ... die Letzte nacht war die Hölle für mich, ich hab mich noch nie so hintergangen gefühlt und noch von einer Person die man liebt und der man vertraut hat ... Ich weiß nicht wie ich mich ihr gegenüber oder ihren "lovern" gegenüber verhalten soll...

Und ich muss zu geben es hilft wirklich wenn man seine Gefühle niederschreiben kann ...

danke

Anwort von Sabine

Hallo!

Danke für Deine Mail und Dein Vertrauen.

Ich weiß selber ? aus eigenen Erfahrungen ? dass es gut tut, wenn man nur einmal aufschreiben kann, was einen so sehr bedrückt. Oftmals benötigt man nicht einmal eine Antwort. Nur das Gefühl es auf eine Art ausgesprochen zu haben.

Ich möchte Dir zu dem, was Du geschrieben hast meine Meinung sagen. Es ist vielleicht besser, wenn Deine Ex nicht man an Deiner Seite ist. Sie ist vielleicht zu jung für eine fest Beziehung oder hat vielleicht ganz andere Lebenserwartungen als Du. Vielleicht suchst sie noch zu sehr das Abenteuer oder glaubt, das es Abenteuer gibt, die auf sie warten. Sie möchte ihre Lebenserfahrungen auf ihre Art machen. So klingt es ein wenig für mich in Deiner Mail.

Du solltest Dir keine Schuldgefühle zusprechen oder zu sehr trauern. Es klingt, als sei sie gar nicht der richtige Partner für Dich gewesen. Lass sie gehen und denke vielleicht positiv an die Zeit zurück und danke, dass Du es erfahren durftest. Die schlechten Erfahrungen lass links liegen und das, was sie Dir an Schmerz zugefügt hat. Manchmal muss man gewisse Dinge einfach abhaken und weiter für sich nach vorne blicken, denn Du allein bist wichtig.

LG, Sabine