Problem von Anonym - 26 Jahre

mein Mann belügt mich

Ich bin seit 5 Jahren verheiratet und habe 2 Kinder. Eigentlich war bis jetzt alles in Ordnung zwischen meinem Mann und mir bis ich vor einigen Tagen in seinem Portemonnaie ein Stück haschisch gefunden habe. Ich wollte nicht in seinen Sachen schnüffeln, brauchte meine Versichertenkarte die in seinem Portemonnaie war. Dazu muss ich sagen, das wir das Problem mit den Drogen schon am Anfang unserer Beziehung hatten. Da habe ich auch immer Haschisch bei ihm gefunden. Ich muss dazu sagen das mein Mann Marokkaner ist und er praktisch mit dieser Droge aufgewachsen ist. Er verharmlost alles und sagt das er Zigaretten raucht wäre schlimmer und auch schwerer davon loszukommen. Ich bin jetzt richtig enttäuscht von ihm weil ich wirklich gedacht habe das er damit aufgehört hat. Das war wie ein Schlag ins Gesicht für mich und als ich ihn darauf angesprochen habe sagte er, er raucht nicht mehr das wäre für einen Arbeitskollegen von ihm, was ich ihm aber nicht glaube.Immer wenn ich ihn erwischt habe dann sagt er das ist nicht von ihm sondern von jemand anderem! Er ist mittlerweile 31 Jahre und ich verstehe echt nicht das er nicht vom dem Zeug lassen kann. Ich bin stinksauer auch wegen meiner Kinder, sowas ist doch kein Vorbild! Obgleich ich sagen muss das er sehr viel für seine Tochter tut und sich auch gut kümmert. Mein Sohn ist gerade geboren, um den er sich aber auch gut kümmert. Seit meine Tochter vor zwei Jahren auf die welt gekommen ist dachte ich und habe es auch selber gemerkt, das er sich verändert hat. Seitdem haben wir auch nicht mehr so gestritten wie am Anfang aber jetzt scheint wieder alles von vorne loszugehen. Ich vertraue ihm nicht weil ich ihn immer wieder erwische und das ist kein guter grundstein für eine beziehung, obwohl ich ihn liebe und er mich auch, was er zumindest sagt. Ich habe ihm gesagt mir ist es egal ob das haschisch von jemand anderem ist oder von ihm. Er hat 2 kinder und eine Frau und dann hat soetwas nichts mehr in seinem Portemonnaie verloren! Ich weiss nicht was ich jetzt machen soll, mein mann nimmt das alles nicht so schwer im gegenteil er tut so als sei nichts gewesen und morgen habe ich alles wieder vergessen und alles läuft seinen gewohnten gang weiter. Ich kann das nicht . Im Moment ekelt er mich einfach nur an, wenn ich daran denke das er das Zeug immer noch raucht. Ausserdem bin ich jemand mit festen prinzipien, d.h. kein fremdgehen, lügen, Drogen in der ehe. Das kann ich nicht akzeptieren. Ich weiss nicht was ich jetzt machen soll, vielleicht können sie mir mit ihrer antwort ja weiterhelfen.

vielen dank im voraus!

Anwort von Sabine

Hallo!

Ja, bei Drogen hört der Spaß bei mir auch auf und die Lügen machen es nur noch schlimmer. Du solltest Dich vielleicht einmal mit ihm zusammen setzen und ihm wirklich klar machen, wie ernst es Dir ist und das Du eure Vertrauensbasis gerne wieder herstellen möchtest.

Ich weiß, dass man den Menschen nur vor den Kopf gucken kann, aber in einer Ehe sollte man sich vertrauen können. Du sagst, dass Du weißt, dass er lügt. Nun gilt es, dass Du es beweisen musst, dass er lügt und wenn es keine Beweise dafür gibt, dann musst Du ihm erklären, dass Du die Drogen nicht im Haus haben möchtest und das sich sein Kollege oder seine Kollegen das Zeug selber besorgen sollen, so dass er wirklich völlig raus ist aus der Sache. Versuche ihm klar zu machen, wie ernst es ist und das sogar Haftstrafe bekommen kann, wenn man ihm mit dem Zeug erwischt oder eine Art von Dealen nachweisen kann. Er wird als Vater gebraucht und auch als Ehemann.

Wie gesagt, es ist wichtig, dass Du mit ihm auch offen über Deine Gefühle sprechen kannst, damit ihr euch nicht aus den Augen verliert oder euch auseinanderlebt, eben weil kein Vertrauen mehr da ist.

LG, Sabine