Problem von Anonym - 28 Jahre

Reagiere ich über?

Hallo,
ich möchte vielleicht nur gerne wissen, ob ich überreagiere.
Ich bin 28 Jahre und habe seit einem halben Jahr einen neuen Freund, der eine Tochter von 7 Jahren hat, die jedes 2.Wochenende bei ihm ist, an Feiertagen und in den Schulferien. Sie ist meistens sehr lieb und auch sehr anhänglich, wenn ich am Wochenende dort bin, lässt sie uns keine Sekunde alleine. Ich muss Stunden neben ihr bei der Badewanne sitzen und eigentlich auch bei einer Autofahrt hinten bei ihr. Sie hat nicht wirklich was dagegen, ihren Papa mit mir zu teilen, vielmehr möchte sie wohl die Aufmerksamkeit von allen und das am liebsten 24 Stunden am Tag. Sie schläft in einem Etagenbett und wie ich jetzt mitbekommen habe, schläft er sonst immer bei ihr oben! (Frage ist das normal und richtig?)Als sie verlangte, ich sollte dort schlafen, erzählte er ihr ich hätte Höhenangst...
Ich bin nicht wirklich eifersüchtig, aber ich habe immer nur das Gefühl an diesen Tagen als Gast geduldet zu sein. In diesem halben Jahr, hat er nicht ein Foto von mir irgendwo, wenn er eines von mir macht, dann nur zusammen mit seiner Tochter ( von seiner Tochter ist fast das ganze Zimmer mit Fotos tapaziert) seine Tochter hat im Badregal das obere, während ich das letzte frei geräumt bekommen habe. Ferientage werden geplant bei seinen Eltern ( wohnen weiter weg) und natürlich ohne mich... Beim Abendessen ist alles vorhanden was seine Tochter essen mag, für mich wird es leider vergessen...
Sie bekommt natürlich andauernd Geschenke, ich habe noch keines erhalten, im Gegenteil, die Einkäufe zahle alle ich.
Reagiere ich einfach über, weil ich vorher eine Beziehung von langer Dauer hatte, in der es nun mal keine Kinder gab? Ist es normal, dass Kinder in dem alter sich nicht 5 Minuten alleine beschäftigen können?
Das selbst an dem Wochenende wo sie nicht da ist, geplant wird, was man machen kann, wenn sie wieder kommt?
Ich bedanke mich ganz herzlich schon mal für die Antwort!

Anwort von Sabine

Hallo!

Ob es eine Überreaktion ist, entscheidest Du ganz alleine, denn die Geschehen wirken auf Dich und nicht auf Außenstehende. Es zählt, was Du empfindest.
Es sei jedoch auch gesagt, dass eine Vater-Tochter-Beziehung etwas anderes ist, als die Beziehung, die ihr beide führt. Er sieht seine Tochter nur alle 2 Wochen an den Wochenenden und ihr beide seid stets zusammen. Es ist eine andere Liebe, die zwischen den beiden besteht.

LG, Sabine