Problem von Anonym - 16 Jahre

Erschrecke mich beim Einschlafen

Hallo,
ich erschrecke mich manchmal beim einschlafen selbst, was einschlafen irgendwie relativ kompliziert gestaltet.
Wenn ich rumliege und denke, was sich schlecht vermeiden lässt, dann kommen z.B. in meinem Kopf so seltsame Bilder von z.B. nem auf mich fliegenden Ball oder sowas in der Art in meinen Kopf oder ich fühle eine Biene über meinen Körper laufen oder einen Tisch unter mir weggezogen (ich habe eigentlich weder Angst vor Bällen, noch Bienen oder Tischen, auf denen ich in der Regel auch nicht sitze)
Einmal hatte ich sogar das Gefühl ich hätte gaaaaanz lange nicht mehr geatmet und war dann wach und hab versucht bewusst zu atmen (hatte irgendwie in dem Moment nicht das Bedürfnis zu atmen).
Und ich glaube nicht, dass ich von irgendwelche Reflexartigen Muskelzuckungen wach werde und mir das danach irgendwie "rekonstruiere", weil sich das andere zu sehr wie ein Fasttraum und zeitlich vor dem Erschrecken anfühlt.

Zucke dann immer irgendwie zusammen und bin hellwach / in Alarmbereitschaft. Quasi dann das Gegenteil von müde.
Hab das sogar schon mal relativ bewusst im Sitzen (mit Augen zu und Musik) hingekriegt mich wirklich zu erschrecken. Aber kann man sich bewusst erschrecken?


Ganz normal ist das nicht, oder?
Hab mir das, was ich geschrieben habe, nochmal durchgelesen. Hab ganz schön umständlich formuliert. Hoffe ihr versteht das trotzdem.

Anwort von Sabine

Hallo!

Ich weiß nicht, ob ich es mit meinen Erfahrungen und Erlebnissen vergleichen kann, aber ich selber habe auch manchmal dieses Zusammenzucken bevor ich einschlafe. Es ist jedoch nicht immer so und ich bekomme es auch nur manchmal bestimmt mit. Man ist kurz vor dem Eindösen und dann plötzlich zuckt man zuammen und ist - oder es fühlt sich so an - wieder hellwach. Vielleicht ist es das, wovon Du in Deiner Mail sprichst oder versuchst zu erklären. Irgendwann habe ich mal irgendwo gelesen, dass es völlig normal ist, wenn der Körper so zuckt und man sich quasi erschrickt. Es ist das Entspannen der Muskeln vor dem Einschlafen. Nicht jeder Mensch verspürt dieses Gefühl doch bei Menschen, die mehr Sport als andere treiben, bei denen kommt das angeblich öfter vor. Ob was Wahres dran ist, kann ich Dir auch nicht sagen, aber mir hatte es damals eine Erklärung und somit Beruhigung gebracht.
Ansonsten sprich mit Deinem Hausarzt darüber. Vielleicht hat er eine andere Erklärung.

LG, Sabine