Problem von Anonym - 15 Jahre

Fühle mich eingezwängt

hallo,
mein Problem ist Folgendes:
ich fühle mich unwohl in meiner Umgebung,da ich immer das Gefühl habe etwas falsch zu machen,oder an etwas schuld zu sein.
Es kommt mir wie ein riesiger Druck vor,der auf mir lastet und mich eizwängt,und jeden Tag stehe ich auf,mit der Gewißheit auf einen schlechten Tag voller Pflichten und Fehlschlägen.

Ausserdem weiß ich nicht wie mein Leben weitergehen soll(schlecht in der Schule,faul,keine Ahnung was nach der Schule von mir erwartet wird)

Obwohl ich in einem kleinen Dorf lebe habe ich oft das Gefühl,dass ich Freiheit brauche,am besten in einem anderen Land,fernab von jeder Gesellschaft,inmitten der Natur,ohne Pflichten oder Erwartungen.
Man könnte sagen ich will mein Leben woanders neu anfangen.

Hätte ich nicht eine Famillie,ich wäre sofort mit einem Rucksack aufgebrochen und nach Süden maschiert,im vollen Bewusstsein das die Chancen darauf das ich scheitere sehr hoch sind,aber mit dem Gefühl einmal im Leben etwas richtiges getan zu haben...

Vielleicht ist das in dem Alter ja normal,zumindest ansatzweise?
Achja,sowas wie,,Sei froh eine Famillie,Freunde und ein Dach überm Kopf zu haben''hilft mir nicht weiter,und ich bringe es einfach nicht,sonst jemanden in meiner Umgebung darauf anzusprechen.

Wenn ihr mir nicht helfen könnt danke ich euch das ihr die Zeit hattet das hier zu lesen.
Entschuldigt die langen Sätze.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Doch, ich denke, dieser Drang nach Freiheit ist in Deinem Alter auch ein Stück normal. Du wirst 'flügge' - und kannst davon kaum genug bekommen. Treffe ich damit den Nagel auf den Kopf?

Man kann im Leben selten alles auf einmal haben - aber man kann es immer versuchen. Damit möchte ich Dir die Rucksackidee nicht schönreden (denn das ist sie nicht), sondern schau einfach hin, was im Jetzt zu verändern ist, damit Du Dich besser fühlst. Was möchtest Du erreichen und wie ist der Weg?

Später im Ausland arbeiten kann z.B. eine tolle Motivation für die Schule sein. Plane für Dich etwas mehr vorausschauend - auch wenn es schwer fällt.

Ein positiv-Tagebuch möchte ich Dir auch ans Herz legen, damit Du wieder mehr Gefallen am Ist findest. Schreibe Dir jeden Abend auf, was an diesem Tag schön war und worauf Du Dich für morgen freust. Sage jetzt nicht, da gibt es nichts - jeder Tag hat auch gute Dinge zu bieten; wir müssen sie manchmal nur aktiver wahrnehmen.

Wenn Du magst, dann schau doch mal mit dem Schlagwort "Selbstbewusstsein" ins Archiv. Du wirst schnell auf eine Linkliste stoßen, die Dir helfen kann, Dich besser zu fühlen.

Alles Gute!
Dana