Problem von Eve - 30 Jahre

Er liebt mich, will mich aber verlassen

Hallo,
ich lebe seit 2,5 Jahren mit meinem Freund zusammen. Seit einem halben Jahr läuft bei uns alles schief. Er ht sich von mir zurück, bricht unser Verabredungen und hat für jeden Zeit nur für mich nicht. Ich habe mir das auch seither angeschaut, habe ihn darauf angesprochen und er meint, er hat zur Zeit einfach Probleme mit sich selbst, aber liebt mich und will unser Beziehung auch aufrecht halten. Er meinte er gibt sich mühe, mich nicht so arg zu vernachlässigen. Trotzalledem hat sich nie etwas geändert, er lässt mich oft links liegen und kümmert sich nicht um mich. Jedesmal wenn ich ihn darauf anspreche, meint er will sollten uns wohl trennen, weil er mich nicht verletzen will. Ein paar Stunden später hat er das wieder zurückgenommen und meinte wir kämpfen. Allerdings hat er das nie getan. Er hat sich genauso benommen. Jetzt hab ich ihm wieder gesagt, wie sehr ich darunter leide und prompt sagt er mir, es ist besser wenn wir uns trennen. Er will mich nicht verletzen, liebt mich aber sehr aber er braucht die Zeit für sich. Ich liebe ihn wirklich über alles, weiß aber nicht, was ich machen soll. Ich will ihn nicht verlieren. Ich habe ihm angeboten, ihm so viel Freiraum zu lassen, wie nur geht und einfach für ihn da zu sein. Aber nun scheint es endgültig zu sein. Wie kann ich das noch retten?

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Eve!

Ihn zu halten, scheint zu bedeuten, die Beziehung so führen, wie Du es eigentlich nicht willst. Warum glaubst Du, dass Du ihm jetzt all diese Freiheiten geben kannst, damit gut leben kannst, dass er sich so zurückzieht? Macht es Dich nicht nur noch unglücklich? Ist es wirklich so, dass Du sagst: Bevor ich die Beziehung aufgebe, nehme ich es lieber hin, vernachlässigt zu werden und ihm diese Zeit für sich in dem Maß zu geben? Schaffst Du das wirklich? Oder wird es ein ewiger Kreis bleiben?

Alles Gute!
Dana