Problem von Gezo - 18 Jahre

Muss ich zu einem Psychiater?

Liebes Kummerkasten-Team,

mein Problem ist dass ich wirklich jeden Tag Alpträume habe.Zuerst dachte ich dass dieses normal wäre, aber mit der Zeit wurde es immer schlimmer.Es ging schon so weit, dass sich Traum von der Realität garnicht mehr unterscheiden läst.Ich spüre Körperliche und Seelische Schmerzen in meinen Träumen, alles ist so echt.In letzter Zeit habe ich sogar Berührugen und Griffe am Körper gespürt obwohl ich nicht geschlafen habe, konnte mich aber nicht bewegen.Mit der Zeit versuche ich wirklich damit irgendwie alleine umzugehen und habe es noch keinem erzählt.Ich habe einfach Angst dass ich doch irgendwelche psyschiche Störungen habe und zum Psychiater muss, denn dann stellt sich vielleicht wirklich heraus dass ich psyschich krank bin...Genau davor habe ich Ansgst, habe Angst der Wahrheit ins Gesicht zu schauen und deswegen habe ich die ganze Zeit dieses Problem verdrängt.Ich wäre wirklich Sehr Dankbar wenn mir jemand irgendwelche Ratschläge geben würde, Gezo

Maja Anwort von Maja

Lieber Gezo,

du musst doch nicht gleich psychisch krank sein, nur weil du solche Dinge träumst.
Träume sind unterbewusst und in der Realität hast du auch keine Probleme.
Wenn es aber nicht aufhört, dann würde ich mir wirklich überlegen zu einem Psychologen zu gehen. Denn vielleicht ist in deiner Kindheit etwas geschehen was du verdrängt und nicht richtig verarbeitet hast.
Rede mit deinen Eltern darüber und dir braucht es wirklich nicht peinlich zu sein. Es ist schließlich wirklich keine Schande sich helfen zu lassen.

Ich wünsche dir alles Gute, liebe Grüße