Problem von Silvi - 30 Jahre

Ich lüge

Hallo,ich hab da ein problem...ich fang einfach mal an:
vor einem jahr lernte ich meinen freund kennen,wir wohnten 280 km entfernt voneinander,was aber für mich kein thema war,denn ich fuhr jedes wochenende zu ihm.lernte nach und nach seine familie kennen.sie waren in meinen augen alle perfekt.hatten alle ein haus,intaktes familienleben und gute jobs!und dann kam ich,eltern geschieden,vater alkoholiker und schulden hatte ich auch.dann hab ich erzählt,das ich einen job in seiner nähe hätte und er freute sich,das wir zusammen ziehen würden.das mit dem job stimmte aber gar nicht.ich zog dann nach 4 mon.zu ihm und wollte auch so perfekt sein wie sein umfeld und dazugehören.ich ging jeden tag zur arbeit-die ich ja ar nicht hatte!!!!ich lieh mir von meiner famili geld,damit ich ja mein "gehalt "bekam.irgendwann konnte ich nix mehr leihen,also erzählte ich,das mein chef nix zahlen würde.da wurd mein freund sauer und sagte mir,das er das geld bräuchte,sonst könnte ich wieder zurück in meine alte stadt gehn,weil er eine arbeitslose freundin nicht wolle.ich klaute dann 500 euro,damit er mich nicht wegschicken würde und erzähle ihm es wäre ne anzahlung vom chef.natürlich kam alles raus.erst hat er mich weggeschickt,doch da wir uns liebten,hat er mir och ne chance geeben.das war im märz.seid da hab ich nicht mehr gelogen,der druck war weg und er mochte mich so wie ich bin.doch dann klappte es mit meinem arbeitslosengeld nicht,da hab ich elogen und gesagt das alles okay wäre.als das geld aber nicht auf unser konto einging,war für ihn klar,das ich wieder gelogen hatte.doch anstatt mir zu helfen,das ich ne therapie bekomme,hat er mich von 10 min.aus seiner wohnung geschmissen.ich konnte nur eine reisetasche voll mitnehmen.er will mich nicht mehr sehn weil ich so viel kaputt emacht hätte.
aber am 22.07 hätte ich meine erste therapie stunde gehabt.ist es denn zuviel verlangt mir zu helfen?hab ihn angefleht das ich da bleiben dürfte,aber nix.jetzt steh ich ohne job,wohnung und ohne meine roße liebe da.bin zwar bei mama untergekommen,doch ohne meinen schatz schaff ich es nicht,das weiss ich!!!
ich wollte das alles nicht,was soll ich denn jetzt machen??
kann mir jemand helfen??
lg silvi

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Silvi!

Ich finde es toll, dass Du Dich für eine Therapie entschieden hast. Persönlich hänge ich die Ehrlichkeit auch sehr hoch. Deine Beweggründe ihn anzulügen, scheinen aus einem kleinen Selbstbewusstsein und großer Verlustangst zu rühren. Aber ich bin kein Therapeut - das ist nur die kleine 'Hausfrauenpsychologie'.

Du machst diese Therapie doch nicht für ihn, sondern für Dich, damit es Dir besser geht. Das sollte oberster Grundsatz sein. Du arbeitest an Dir. Du, nicht er. Vielleicht ist es gar nicht schlecht, das allein zu bewerkstelligen.

Er hat Dir die erste große Lüge verziehen. Die zweite konnte er nicht so leicht wegstecken. Ich kann euch beide verstehen. Ihn, der sein Vertrauen verloren hat. Und Dich, die Du nichts anderes als Verständnis möchtest und seinen Glauben an die Therapie.

Wie gesagt, Deine Aufgabe ist doch erst einmal, an Dir zu arbeiten. Die gehst Du an, das ist klasse. Bleibt in Kontakt, erzähle ihm von der Therapie und den Fortschritten. Am Telefon, durch Briefe und irgendwann einmal persönlich bei einem Besuch. Vielleicht könnt ihr euch langsam wieder zueinandertasten. Aber ich denke, um das zuzulassen, muss er sehen, dass sich etwas ändert. Und das wird es, wenn Du diese Therapie machst.

Alles Gute!