Problem von Svenja - 23 Jahre

Heiraten / Kinder

Hallo liebes Kummerkastenteam,
ich bin 23 Jahre alt, genau wie mein Freund auch. Wir sind mittlerweile 4 1/2 Jahre zusammen. Am Anfang unser Beziehung meinte mein Freund zu mir, dass er mich auf jeden Fall heiraten will und ich die Frau bin, mit der er Kinder haben will. Das hatte er mir öfters gesagt. Als wir dann zusammen gezogen sind hat das aufgehört, ich habe dazu auch nichts mehr gesagt. Doch vor ein paar Monaten habe ich das Thema heiraten und Kinder bekommen mal angesprochen. Er meinte, dass er vielleicht in so 10 Jahren heiraten will und Kinder bekommen will. Da meinte ich dann, dass mir das zu spät ist und das ich schon gerne in 2-3 Jahren heiraten möchte und in 3-4 Jahren Kinder bekommen möchte. Daraufhin meinte mein Freund, dass ihm das zu früh ist und das er mindestens noch 10 Jahre warten will und warum ich das schon so früh will. Ich finde es aber nicht so früh. Finde den Zeitpunkt eigentlich gut. Er meint, dass ich ihn nur heiraten will, weil ich Angst habe, dass er mir weg läuft. Was aber nicht stimmt, schließlich könnte er mir auch weglaufen, wenn wir verheiratet wären. Mir kommt es einfach so vor, als wenn er mich nicht mehr heiraten will. Ich will wirklich nicht 10 Jahre oder länger warten. Was soll ich nur tun?

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Solche Situationen sind immer wieder schwierig - Du möchtest nicht so lange warten - und er möchte nicht in 3, 4 Jahren Vater sein und verheiratet. Ein "richtig" oder "falsch" gibt es da nicht, das ich irgendwie von außen beurteilen könnte. Ihr werden zusammen sehen müssen, ob ihr einen Kompromiss für den gemeinsamen Lebensweg finden könnt, mit dem ihr beide glücklich seid. Offene Gespräche, das Erzählen, was warum wichtig ist, wie der eigene Blick in die Zukunft aussieht - möglichst wertfrei; denn ihr habt beide für euch einen Weg, der richtig ist.

Alles Gute!
Dana