Problem von Lara - 16 Jahre

Kinderheim?

Hallo,
ich mache mir totale Sorgen um meine Freundin denn in ihrer Familie git es momentan total Stress!!! Ihr Vater ist fast Alkoholiker und mit ihrer Mutter versteht sie sich überhaupt nicht! Sie selbst ist total lieb nett.... außerdem geht sie aufs Gymnasium und ist dort Klassenbeste mit einem durchschnitt von 1,8. seit einer Woche hat sie nun einen Freund und damit kommt ihr Vater überhaupt nicht zurecht er macht sie nur noch fertig und droht ihr damit sie in ein Kinderheim zu stecken! er meint sie würde die Schule vernachlässigen (aber sie ist Klassenbeste...) geldgeil sein weil sie einen Aushilfsjob hat etc. Sie ist schon voll fertig und hat totale Angst in ein Kinderheim zu kommen .
Geht das überhaupt sein Kind einfach so in ein Kinderheim zu stecken?
Wie kann ich ihr helfen?
Lara

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Lara!

So mir-nichts, dir-nichts kann man sein Kind nicht abgeben. Da kann ich Dich beruhigen. Heime gibt es nicht, damit Eltern ihre Kinder abgeben können, sondern, damit Kinder besser leben können, als sie es in ihrer Familie tun. Und in der Jugendhilfe gibt es den Grundsatz: Eine Familie ist immer besser als ein Heim. Sie helfen, damit die Familie wieder zu einander findet, der Draht zwischen den Kindern und den Eltern wieder entsteht.

Am besten hilfst Du Deiner Freundin, indem Du für sie da bist, wenn sie jeamnden zum Reden braucht. So klein das immer klingt, aber es ist eine große Hilfe und eine gute noch dazu.

Ich kann die Situation zu Hause bei Deiner Freundin nur schwer beurteilen. Wahrscheinlich wird Deine Freundin gerade dann auch beschimpft, wenn ihr Vater getrunken hat (so ist es wohl meist, leider). Kann sie ihm dann vielleicht größtmöglich aus dem Weg gehen?

Sie vernachlässigt die Schule nicht, das zeigt wohl schon ihr Durchschnitt. Das weiß sie; diesen Vorwurf kann sie getrost an sich abprallen lassen und ruhig auch damit auf diesen Vorwurf reagieren. Einfach ganz ruhig sagen: ich bin Klassenbeste - ich bin stolz darauf. Und das kann sie auch sein.

Möglichst in solchen Diskussionen bzw. Streits ruhig bleiben. Wenn beide Seiten mit haltlosen Vorwürfen kommen und laut werden, eskaliert es oft. Ich weiß, das ist nicht unbedingt einfach. Aber wenn man selbst ruhig bleibt, wird es oft auch der andere.

Dir und auch Deiner Freundin alles Gute!