Problem von Anonym - 17 Jahre

Wie werde ich mutiger?

Hallo!
Mein Problem ist das ich vor allem Angst habe. Ich mache mir immer sehr viele Gedanken und traue mich echt gar nichts. Zum Beispiel alle meine Freundinnen telefonieren gerne. Ich dagegen hab immer total die Panik davor irgendwo anzurufen. Ich weiß zwar selber nicht genau warum. Dadurch komme ich aber nie zu dem was ich wirklich will: ich würd gerne mal in Urlaub fliegen-hab Flugangst. Ich würde gerne wenn ich etwas älter bin ausziehen-hab aber Angst wenn ich allein zu Hause bin. Würd mir gerne Ohrlöcher stechen lassen-hab ich Angst vor. Meine Mutter meint dazu nur, dass sie das allmälich schon lächerlich findet und ich das nicht wirklich will. Aber ich will das wirklich, ich will mich ändern und mutiger werden...nur wie?

Anwort von Sabine

Hallo!
Du bist ein sehr vorsichtiger Mensch, aber es sollte nicht in Angst umschlagen. Vielleicht kannst Du Dir ja mal eine Sache vornehmen, wo Du sagst, es kostet mich Mut, aber es wäre zu schaffen. Zum Beispiel das Telefonieren. Frage Dich doch einmal selber, warum Du Angst davor hast. Was kann passieren, wenn Du jemanden anrufst. Vielleicht beginnst Du mit einem Anruf zu einer sehr vertrauten Person. Die Angst zu überwinden kann trainiert werden. Eine gute Freundin oder ein guter Freund oder ein Familienmitglied kann bei sowas helfen. Wichtig ist, dass Du Dir jemanden suchst,der Dir hilft diese Ängst zu überwinden. Nehmt euch dann gemeinsam jedes einzelne Problem vor. Irgendwann stellst Du dann fest, dass es gar nicht so schwierig ist. Schließlich hast Du es ja auch geschafft, uns Dein Problem mitzuteilen und wie Du siehst, so schwer war es gar nicht. Hole Dir Hilfe, denn zu zweit ist es einfacher es zu überwinden.
Lieben Gruß.