Problem von Anonym - 17 Jahre

Angst, dass ich meinen Stolz auf's Spiel setze

hallo liebe kk-team,

ich brauche eure hilfe.
vor 2 monaten haben mein freund und ich uns getrennt. er hat mich echt dreckig behandelt, ich war grundsätzlich an allem schuld, was nicht so lief, wie er es wollte, ich war ihm so gut wie nie ein "ich liebe dich" wert, er hat andere frauen in meiner gegenwart befummelt etc. nur um ein paar beispiele von vielen zu nennen. selbst beim schlussmachen hab ich noch zu ihm gehalten. obwohl ich unter ihm kaputt ging, wollte ich unbedingt alles an kraft in diese beziehung legen, was ich hatte. aber er hat mich wie dreck behandelt und quasi vor die tür gesetzt.
ich war richtig sauer auf ihn, hab mich auch nach einigen wochen entliebt, aber dann hat er sich nach einiger zeit wieder gemeldet und wollte mit mir reden, doch da war ich nicht mehr in der lage zu. jetzt muss ich von freunden erfahren, dass er, kurz nachdem er schluss gemacht hat, rumerzählt, ich hätte ihn die ganze zeit verarscht! ich weiß echt nicht, was er meint, ich war treu und hab ihm gesagt, dass ich jeden fehler eingestehen und besser machen möchte. und jetzt erzählt er sowas. alle sagen, ich soll froh sein, dass ich ihn los bin...bin ich auch i-wie, es geht mir so besser und ich liebe ihn eigentlich auch nicht mehr. aber ich kann nicht loslassen. obwohl alles so negativ war, bin ich noch immer von ihm abhängig. ich würde mich gerne mal mit ihm aussprechen, aber ich habe angst, dass ich einen fehler mache und meinen stolz aufs spiel setze.
was soll ich machen?
bitte antwortet mir, ich bin echt ratlos

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ich kann Dir die Entscheidung nicht abnehmen. Du wirst für Dich entscheiden müssen, wie wichtig Dir diese Aussprache ist, ob Du sie brauchst, um endgültig loszulassen.

Was so ein Treffen in Dir wecken würde, kann ich natürlich auch nicht vorhersehen. Kannst Du klar sagen: keine Beziehung mehr? Wenn Du Dich für die Aussprache entscheidest und Du dann merkst, es tut Dir nicht gut, gehe aus der Situation raus. Sage dann, dass Dir das alles zu viel ist und Du dieses Gespräch irgendwann fortsetzen möchtest.

Alles Gute!
Dana