Problem von anonym - 19 Jahre

Wie bringe ich Kind und Ausbildung unter einen Hut?

Hallo ihr lieben!

Ich bin 19 Jahre alt und habe einen 16 Monate alten Sohn.
Als ich meinen Sohn bekam ging ich noch zur Schule. Ich habe meine Realabschluss nachgemacht (mit Kaufmännischen Grundwissen) und auch ein sehr gutes Zeugnis wie ich finde. Wenn mein Sohn mit drei Jahren in den Kindergarten geht möchte ich gerne eine Ausbildung anfangen. Ich schaue nun schon seid längerem im Internet nach so genannten "Ausbildungsplätzen für junge Mütter" oder "Teilzeitausbildungsplätezen" doch leider gibt es diese Projekte nur in Berlin oder Hessen, ich aber wohne aber in NRW (Krefeld). Wisst ihr vieleicht an wenn ich mich da wenden kann oder welche Ausbildung am besten für mich wär ich würde so gut wie alles machen und vom Arbeitsamt habe ich auch keine Hilfe bekommen.
Vielen Dank und lieben Gruß!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Erst einmal 'Hut ab' - finde ich toll, dass Du den Abschluss hinbekommen hast und auch die Zukunftsplanung so ernst nimmst. Super. Eine Ausbildung ist immerhin wichtig, wenn man auf eigenen Füßen stehen möchte. Aber das ist Dir sicher absolut klar.

Tja, ich hab lange nachgedacht und auch im Netz ein wenig gesucht. Leider ohne wirklichen Erfolg. Das Arbeitsamt war so mein erster Gedanke. Aber wenn die nicht helfen können?

Hast Du mal mit Pro Familia gesprochen? Wenn die keine Adressen haben, dann können sie Dir sicher sagen, an wen Du Dich wenden könntest. Oder vielleicht hat das Jugendamt Tips für Dich. Die haben doch damit öfter auch Kontakt.

Was mir auch noch einfiele, wären Anzeigen in der Tageszeitung. 'Junge, engagierte Mutter sucht...'. Ich kann mir schon vorstellen, dass potentiellen Arbeitgebern das gefällt. Einen Versuch ist es doch allemal wert.

Ich wünsche Dir alles Gute und viel Erfolg bei der Stellensuche! Drück Dir beide Daumen!