Problem von Anonym - 17 Jahre

Angst vor einer Beziehung

Liebes Kummerkasten-Team,

eigentlich schäme ich mich sehr, hier hin zu schreiben, aber na ja, dafür ist es ja anonym ;).

Es fällt mir schwer, meine Probleme in Worte zu fassen, weil ich mir das ganze selbst noch nicht richtig vor Augen gehalten habe. Wie oben angegeben bin ich 17 Jahre jung. Eigentlich ein sehr offenes und lustiges Mädchen...
Um alles verstehen zu können muss ich weit ausholen und von vorne anfangen:
Mit 15 hab ich mich das erste Mal richtig verliebt (vorher nur kleine Schwärmereien)...Erste große Liebe...Na ja, wir kamen dann auch zusammen und weder ich noch er wussten mit der Situation umzugehen...Ich hatte vor allem Probleme damit, mich mit ihm als Paar in der Öffentlichkeit, also sprich bei Freunden und Bekannten zu zeigen, obwohl ich ihn sehr geliebt habe. Es hatte auch ncihts mit ihm zu tun, sondern es hatte etwas mit mir zu tun. Ich war immer damit beschäftigt, darüber nachzudenken, was die anderen jetzt über mich denken und über die Beziehung und so weiter, wodurch ich mich sehr zurückhielt und ich plötzlich ein anderr Mensch war...Womit er Probleme hatte, weiß ich nicht. Nach einer Woche (!) hat er jedenfalls Schluss gemacht...Das war für mich sehr hart, aber das ist eine andere Geschichte...
Na ja und jetzt ist es immer so, dass wenn ich jemanden sehr mag, so eine Unsicherheit da ist...Und plötzlich merke ich, dass ich ja gar nichts für denjenigen empfinde.
Ich weiß nicht, ich bin einfach nur noch unsicher...Logisch, dass da so manch einer keine Lust mehr hat oder das nicht versteht...
Ich will ja eine Beziehung, aber ich kanns einfach nicht...

Maja Anwort von Maja

grüß dich,

du wurdest einmal enttäuscht und hast jetzt angst, dass es wieder vorkommt. Aber diese Angst brauchst du wirklich nicht zu haben.
Im Leben wird man nun einmal enttäuscht und man muss auch lernen wieder aufzustehen und weiterzumachen.

Du sagst du möchtest eine Beziehung, dann nimm deinen ganzen Mut zusammen und lasse dich darauf ein.
Was hast du denn zu verlieren?
Du kannst nur gewinnen, weil du eine neue wunderbare Erfahrung sammelst.
Und selbst, wenn es schief geht, dann weißt du wenigstens, dass du es versucht hast und dein Bestes gegeben hast.

Ich wünsche dir alles Gute, liebe Grüße