Problem von Maria - 30 Jahre

Laufen Alkoholiker weg?

Hallo liebes Team,
ich bin seit einigen Jahren verheiratet. Mein Mann geriet an Freunde, deren Gruppenzwang ihn mehr und mehr einfingen. Sie wollten, dass er jeden Abend und oft auch am Wochenende zu ihnen kommt. Ich durfte sie nicht kennen lernen. Mit der Zeit kam er immer öfter betrunken heim, blieb immer länger, oft bis 5:30 Uhr morgens. Es gab Streit um das Trinken. Eines Tages war er fort. Nach ein paar Wochen meldete er sich, nach 6 Monaten kam er zu einem Gespräch. Er versicherte mir, dass er mit dem Trinken aufhören wolle, gestand sein Alkoholproblem. Er ist arbeitsloser Akademiker, darunter leidet er. Ich arbeite, habe aber gesagt, ich könne und wolle seine Sucht nicht finanzieren und damit unterstützen. Er fand das gut. Am selben Abend ging er zu einem "älteren Herrn" um von ihm ein paar Gitarrengriffe zu lernen. Er wollte die letzte Bahn nach Hause schaffen oder mich per Handy verständigen, dass er dort übernachtet. ......Sein Handy war ausgeschaltet, er kam nicht. 2 Tage später rief er an und sagte, er sei bei dem Mann nur kurz gewesen und dann "heim" zu dem Ehepaar, dass ihn kostenlos aufgenommen hat in seinem großen Haus. Dort habe er 3 Flaschen Wein gekippt, würde es eben nicht schaffen aufzuhören. Er bräuchte Zeit, WIR bräuchten Zeit. Ich antwortete, ich bräuchte keine Zeit und er solle für immer heim kommen, nicht weglaufen um zu trinken. Ich bot an mit ihm zum Arzt zu gehen, erkundigte mich nach einem Krankenhaus. Er versprach am nächsten Tag um 16 Uhr da zu sein...............bis heute ist er nicht da, das ist nun 1 Woche her.
Ist so ein Verhalten normal für Alkoholiker oder "verarscht" er mich?
Sorry, das klingt so asozial und heruntergekommen, aber das sind wir nicht. NOCH nicht jedenfalls. Ich habe aber größte Bedenken, dass mein Mann körperlich herunterkommt, er hat schon etwa 15 Kilo abgenommen, war schon immer schlank, nun ist er mager. Das Geld, das ihm seine Mutter gegeben hatte, ist leer und die letzten Euro braucht er für Alkohol..............
Das ist alles so traurig!!! Ich bis verzweifelt.
Lügen Alkoholiker immer? Oder hat sich sein Charakter verändert?

Traurige Grüße,
Maria

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Maria!

Das Lügen gehört tatsächlich ins Krankheitsbild eines Alkoholikers. Sei es, um die Sucht zu vertuschen oder weil sie sich selbst schämen.

Es ist eine ganz schwierige Situation. Einfach akzeptieren geht gar nicht und einfach fallen lassen fast noch weniger. Es ist eine Krankheit. Aber er ist es, der geheilt werden wollen muss. Nicht Du, die sich wünscht, er wäre wieder gesund. Alles beginnt in seinem Kopf.

Wie wäre es, wenn Du einfach mal einen Termin bei der Suchtberatung machst. Nicht mal mit ihm zusammen. Ich fürchte, er würde zusagen, um Dich dann wieder hängen zu lassen. Sondern für Dich. Um Dich beraten zu lassen, wie Du am besten damit umgehst. Wie Du ihm am ehesten helfen kannst, ohne dabei selbst auf der Strecke zu bleiben. Wende Dich an die Fachleute.

Es gibt auch Selbsthilfegruppen für die Angehörigen von Alkoholikern. Näheres erfährst Du sicher bei Pro Familia oder eben auch über die Suchtberatungsstellen.

Dir und auch Deinem Mann alles Gute!