Problem von Jule - 15 Jahre

meine Mam

hey... wie fang ich an... meine mam is von meinem pa getrennt und das alles ging so ziemlich heftig auseinander mit polizei wegen alkohol! jedenfalls sind meine mam und ich ständig umgezogen und hatten ein super verhältnis!
naja....Jetzt sind wir zum freund(mit seinen 2kindern, 12+18) gezogen! Aufs land....5km von der stadt weg, war eigentlich ganz ok, ob wohl sie wusste das ich dieses kaff hasse! Der freund von ihr ist ganz nett und eher son softi, halt alleinerziehender vater... die kinder sind auch nett zu mir! bin aufgenommen! aber unsere wohnung oben ist immer noch nicht fertig, das heißt, meine sachen in kisten, und mein zimmer.... ähm sorry, ich meine das wohnzimmer was mir "netterweise" zur verfügung gestellt wurde steht voll mit kisten, einem sofa zum schlafen, meinem pc+internet zugang, und einem koffer mit anziehsachen! allen tut es schrecklich leid das wir die mieter aus der wohnung oben nicht rauskriegen und sich mein einzug ins neue heim immer wieder verlängert. jetzt schon fast 3monate! ich kann nicht mehr! Ich kann und will nicht mehr. meine mam weiß das! aber immer wenn ich meine meinung darüber äußere geht sie mir aus dem weg, meint: es gibt schlimmeres; ist ja nicht mehr lange.... oder; stell dich nicht so an-meinst du wir finden das toll?
solche kalten antworten bin ich nicht gewöhnt , ich meine es ernst! und ich weine oft deswegen.dann meint sie ich solle zu meinem vater gehn! sie das er lieb zu mir ist und ich da ein super zimmer hab! aber das ist es ja nicht!
ich schreie mich nur noch an mit meiner mutter! ich kann nicht mehr.warum kann ich nicht mehr mit ihr reden? Ich sitze nur noch vorm inernet und chatte.ich schreie und ich fühle mich schlecht!
warum kommt sie aufeinmal mit dem rest der familie super aus und spielt perfect family? warum? warum fühle ich mich in "meinem zimmer" ausgegrenzt und abgeschoben und einfach. einsam!
sie hat ein super verhältnis mit der 18 jährigen tochter und dem 12jährigem sohn! sie meint ich könnte nicht teilen weil ich so viele leute in der familie nicht gewöhnt wäre, oder so ein schwachsinn ich wär eifersüchtig!
Wir reden,nein wir brüllen! ständig aneinander vorbei und ich weiß nicht mehr weiter! Helft mir bitte!

Anwort von Sabine

Hallo!
Wenn ich ehrlich bin, höre ich tatsächlich ein wenig Eifersucht heraus. Eifersucht auf das neue Leben mit vielen anderen. Du hast Deine Mam bisher immer für Dich alleine gehabt und ihr habt nur Zeit für euch gehabt und jetzt plötzlich sind da drei Personen mehr, die ihre Aufmerksamkeit genießen. Das man da ein wenig zurückschrauben muß, dass kann manchmal weh tun, denn man kennt es ja anders. Ich denke, Du solltest mit Deiner Mam ehrlich sein und ihr in einem ruhigen Gespräch mitteilen, dass Du Dich noch nicht heimisch fühlst. Mit Sicherheit wird sie dann mit Dir eine Lösung finden, Dein "eigenes Zimmer" für die Übergangszeit gemütlich einzurichten. Vielleicht können sogar alle mit anfassen und Dir helfen, Dir es in Deinem neuen Heim gemütlich zu machen. Nur Du solltest Dich nicht zurückziehen, weil sich soviel verändert hat, sondern dem Problem entgegentreten. Nur wenn die anderen mitbekommen, dass Du Dich noch nicht wohl fühlst, dann könnt ihr gemeinsam eine Lösung finden, bis die anderen Räume freigeworden sind. Vielleicht hast Du auch schon eigene Ideen den Übergang für deine vier Wände zu gestalten und teilst es den anderen der Familie mit.
Lieben Gruß.