Problem von Anonym - 23 Jahre

Er hat nur noch sehr wenige Gefühle für mich

Hallo,
ich weiß nicht, mit wem ich reden soll, also schreibe ich mein Problem hier nieder. Vielleicht kann mir jemand einen guten Rat geben.
Ich bin mit meinem Freund seit 3 Jahren zusammen. Seit einem dreiviertel Jahr ist er in stationärer Behandlung aufgrund seiner Depression. In diesem dreiviertel Jahr war ich, neben seiner Familie, die einzige Person, die für ihn da war und ihn bis heute 100% unterstützt. Durch diesen Klinikaufenthalt hat unsere Beziehung sehr sparsam bis gar nicht stattgefunden. Wir haben keinen Sex, tauschen kaum Zärtlichkeiten aus und unser Leben hat sich irgendwie auseinander entwickelt. Durch all dies ist es dazu gekommen, dass seine Gefühle weniger geworden sind. Meine aber nicht, da ich ihn über alles liebe und er für mich der Mann meines Lebens ist. Ich würde ihn niemals im Stich lassen!
Seine Gefühle zu mir sind abgeflaut, sagt er. Dadurch gehen wir halt sehr "normal" miteinander um, nicht so wie ein Liebespaar, was mich natürlich sehr verletzt, da ich ihn sowohl körperlich als auch seelisch sehr vermisse. Es geht nicht um Sex, ich könnte auch noch ein Jahr warten, es geht um seine Gefühle für mich. Ich bin der Meinung, dass wir das schaffen können, diese Krise zu meistern. Die Frage ist nur, wie!?
Kann mir jemand hilfreiche Tips geben, wie ich mit ihm um unsere alte Beziehung kämpfen kann!
Ich danke euch sehr, denn ich brauche Anregungen. Ich will diesen Mann unter keinen Umständen verlieren, er ist meine Erfüllung und die Liebe meines Lebens! DANKE!
A.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Das muss eine schwere Zeit für euch beide sein. ein so langer stationärer Aufenthalt verändert eine Menge. Ich kann mir schon vorstellen, wie sehr man den anderen und den Alltag mit ihm vermissen kann.

Wie kämpft man darum, den anderen wieder für sich zu gewinnen, seine Gefühle neu zu wecken? Im Grunde geht es nur über die Präsenz. Er hat sich damals in Dich verliebt, so wie Du eben bist. Da helfen die besten Tricks nicht. Entweder, er findent seine Gefühle für Dich wieder oder nicht. Klingt hart, ist aber wohl so.

Diese Therapie hat ihn wohl auch ein Stück verändert. Er arbeitet an sich, seinem Verhalten, seinem Innersten. Das ist nicht zu unterschätzen. Und vielleicht kostet ihn das einfach auch all seine Kraft. Immerhin führt er einen kleinen Kampf um seine Gesundheit.

So leid es mir tut, Mittel und Wege jemanden neu in sich verliebt zu machen gibt es nicht. Sprecht darüber. Räumt er der Beziehung noch Chancen ein? Das ist eine ganz wichtige Frage. Man kann Gefühle weder erzwingen noch herbeizaubern. Sie passieren.

Alles Gute!