Problem von Anonym - 16 Jahre

Allgemeinbildung

Hey liebes KuKa-Team.

ich hab ein Problem: Und zwar weiß ich wirklich nichts! In Geschichte habe ich immer eine 5 obwohl ich lerne und lerne. Aber ich vergesse alles immer so schnell, weiß auch nicht warum. Ich kann mir überhaupt nichts merken! Wisst ihr vielleicht was man dagegen tun könnte? Und eine Allgemeinbildung habe ich auch nicht, da ich in meiner alten Schule einen schlechten Lehrer hatte, der die ganze Stunde nur mit einem anderen Lehrer geredet hat. Jetzt weiß ich nichts und werde deswegen von meinen Mitschülern und Lehrern ständig fertiggemacht! Woher könnte ich Informationen bekommen was man alles wissen muss und wie könnte ich mir mehr merken? Helft mir bitte, ich möchte wegen Geschichte keinen schlechten Abschluss machen, denn ich möchte unbedigt noch aufs WG, aber mit einem 5er in Geschichte geht das nicht!

Mit freundlichen Grüßen

Maja Anwort von Maja

Grüß dich,

Allgemeinbildung hat eigentlich nicht besonders viel mit dem Lehrer zu tun, sondern eher mit dem für was man sich in seiner Freizeit interessiert und immer schön Augen und Ohren offen hält.
Fange doch einfach einmal damit an, dass du jeden Tag die Zeitung liest. Und wenn du es etwas nicht verstehst, weil ein Vergleich mit einem geschichtlichen, politischen oder künstlerischen Gebiet hernangezogen wird, dann nimmst du dir das Lexikon und liest einfach nach.

Fange an über ds Gelesene mit deinen Freunden zu sprechen und Erfahrungen auszutauschen.
Es gibt doch auch immmer Tests, bei denen du deine Allgemeinbildung testen kannst. Wenn du etwas nicht beantworten kannst dann informiere dich darüber.
Sich Wissen anzueigenen ist nicht immer leicht, aber es ist es wirklich absolut wert.

Schau doch einfach mal hier: http://www.testedich.de/wissenstest.php3?katb=0710


Wenn du Probleme hast zu lernen, dann sorge erst einmal dafür, dass du wirklich ungestört bist und nichts in deiner Nähe liegt was dich ablenken könnte. Handy und Telefon ausmachen und dann kann es auch schon losgehen.
Lese dir deine Aufschriebe durch, lege sie dann weg und versuche das gemerkte aufzuschreiben. Das was du dabei vergessen hast, lese dir am besten noch einmal durch.
Lerne in kleinen Happen und versuche nicht immer alles auf einmal zu lernen.
Nehme auch das Geschichtsbuch parallel zur Hilfe, wenn du aus deinem Heft lernst und schreibe dir die wichtigen Dinhe heraus.

Ich wünsche dir alles Gute und viel Erfolg!