Problem von Anonym - 17 Jahre

Unfähig Gefühle zu entwickeln!

Hallo!
Habe Probleme Gefühle für eine Partnerin zu entwickeln. Stolpere jetzt seidt 3 Jahren von Beziehung zu Beziehung und beende diese auch schnell wieder weil ich seh das ich mich Gefühlsmäßig anders entwickel. Ich habe momentan eine sehr liebe Freundin (noch nicht sehr lange) mit der ich sehr gerne zusammen bin aber kein "verliebt sein" verspüre. Kann mein Problem mit der Trennung meiner Eltern zusammenhängen? oder mit der Angststörung (dich vor kurzen erst in den Griff bekommen habe)?
Vielen Dank im Voraus

mfg

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ich bin weder Therapeut noch Psychologe - kann Dir nicht sagen, ob es eine Folge der Trennung oder der Angststörung sein kann. Aber muss denn soetwas dahinter stecken?

hast Du mal darüber nachgedacht, dass es vielleicht gar nicht so ist, dass du keine Gefühle entwickeln kannst, sondern ganz einfach so, dass du Dich bis jetzt nicht wirklich verliebt hast, dass die richtige einfach noch nicht dabei war?

Du schreibst, Du bist mit Deiner Freundin zusamen, aber das 'verliebt sein' fehlt. Darf ich fragen, warum Du dann mit ihr zusammen bist? Erst verlieben, dann Beziehung. Das ist die richtige Reihenfolge. Es kommt kein Verliebtsein auf, nur weil das Mädel hübsch und nett ist - zum Verlieben gehört mehr.

Setz Dich nicht selbst so unter Druck. Du kannst Dich sicher verlieben. Die Schwierigkeit besteht nur darin, den Menschen zu finden, der diese Gefühle wert ist.

Alles Gute!