Problem von Anonym - 18 Jahre

was soll ich tun?

Also,vor einiger Zeit fingen die probleme mit meinem vater an und irgendwann bekam ich einen brief von der polizei mit einer anzeige von ihm. die anzeige war wegen körperverletzung, ich hätte ihn angeblich geschlagen. das war aber in wirklichkeit nicht so. auf jeden fall wurde die anklage von der staatsanwaltschaft auf den weg der privatklage verwiesen. Gestern war ich auf einer party und habe mich mit einem ehemaligem freund gestritten. dabei hab ich ihn mit meinen fingernägeln gekratzt, was noch nicht mal absicht war. er ist mir daraufhin an den hals gegangen, wurde aber von einem jungen weggeschubbst. der ehemalige freund von mir hat jetzt an der schulter kratzer von mir und will mich jetzt anzeigen der wiegt 120kg und ich vielleicht 55kg. was soll ich jetzt tun. der weiß genau dass mein vater mich angezeigt hat und fands damals selbst scheiße und jetzt macht er das gleiche. ich weiß nicht ob es dran liegt dass er was von mir wollte und ich nein zu ihm gesagt hat und er jetzt total sauer ist und mich fertig machen will. wir haben die gleichen freunde und die halten sich da komplett raus, also hab ich im prinzip genauso wie er keine zeugen. ich weiß nicht was ich machen soll, weil ich vor kurzem schon eine anzeige hatte und ich mache eine ausbildung zur erzieherin und ich will echt keine vorstrafen haben. ich bin auch keine schlägertussi, nur die polizei wird mir das nicht mehr glauben wenn ich zwei anzeigen innerhalb von nem halben jahr habe. wie kann jemand so gemein sein und mich versuchen so fertig zu machen nur weil ich ihn abgewiesen habe?? was soll ich jetzt tun?? bitte helft mir!

Anwort von Sabine

Hallo!

Ich denke auch, dass das ganze nicht vom Staat geregelt werden sollte, sondern von euch beiden. Versuche noch einmal mit ihm zu sprechen. Ihr habt beide die gleichen Freunde und Bekanntenkreis. Um wieder friedlich miteinander umgehen zu können, solltet ihr euch wie zwei erwachsene Menschen unterhalten können.
Wenn wirklich eine Anzeige folgt, dann kannst Du gegen diese angehen. Du hast das Recht auf eine Stellungnahme zum Vorfall.
Natürlich ist es belastend, wenn man in kurzer Zeit zwei Strafanzeigen bekommt, aber es ist auch immer wichtig zu erfahren, wie es ausgegangen ist.
Wie gesagt, versuche mit dem Menschen zu sprechen mit dem Du im Streit liegst und versucht eine Lösung zu finden, damit ihr wieder vernünftig miteinander auskommen könnt.

Lieben Gruß