Problem von Anonym - 13 Jahre

Probleme mit Lehrern

Ich habe einen Lehrer, der mich heiß und innig liebt. Ich ihn aber gar nicht. er hat mir einmal gesagt, ich solle doch in der Pause oder nach der Schule zu ihm kommen. Ich dachte, es wäre wegen dem Unterricht oder so. Als ich dann zu ihm kam hat er mir die ganze Zeit gesagt, wie gern er mich hat. Er hat auch so sachen gesagt, wie zum Beispiel, dass er geträumt hätte, dass er mit mir geschlafen hätte. Die Situation war mir total unangenehm und ich bin auch nicht mehr zu ihm gekommen. Jetzt gibt er mir nur noch gute Noten und guckt mich immer an. Letztens hat er mich vor der Klasse gefragt, ob ich nicht in der Pause zu ihm kommen wolle. Ich habe laut nein gesagt, aber jetzt habe ich Angst, dass die Klasse irgendwann herausbekommt, dass der Lehrer mich so mag. Bei der Klasse bin ich sehr unbeliebt (weil ich angeblich schiele und ein Pferd sein soll) und wenn das herauskommt, dann will ich gar nicht wissen, wie die Klasse darauf reagieren wird. Ausserdem traue ich mich mit niemandem darüber zu reden, weil dann alle denken "was ist denn das für eine". Nicht einmal mit meiner besten Freundin rede ich darüber. Hoffentlich könnt wenigstens ihr mir helfen.

Anwort von Sabine

Hallo!

Ich kann mir denken, dass es eine verzwickte Situation für Dich ist, aber das Verhalten des Lehrers, welches Du beschrieben hast und gänzlich strafbar. Er hat Dich zwar noch nicht angefasst, aber die Andeutungen, die er gemacht hat sind riskant und Du weißt, dass Lehrer solche Gefühle gegenüber Schülern nicht haben dürfen geschweige denn äußern. Deine Reaktionen ihm auszuweichen sind genau richtig und es sollte gar nicht erst soweit kommen, dass seine Fantasien in die Taten umschweifen. Eigentlich möchte ich Dir raten mit einem Vertrauenslehrer zu sprechen, dass er sich darum kümmert. Ich weiß, dass Du geschrieben hast, dass Du mit niemandem darüber sprechen magst, aber ich halte es für wichtig, dass Du darüber sprichst. Das Verhalten des Lehrers ist nicht normal. Natürlich steht auch Aussage gegen Aussage, aber es sollte nicht erst zu Taten kommen. Versuche das Feuer zu ersticken bevor es entfacht und sprich mit jemandem darüber. Es wird Dir gut tun und Dich nicht weiterhin so belasten. Deine Schulnoten sollten auf Deine tatsächliche Leistung zurückfallen und nicht gefakt sein. Versuche bitte mit jemandem darüber zu sprechen. Deine Mitteilungen über den Lehrer sind nicht unbeachtet zu lassen. Suche diesen Lehrer nicht privat auf und gehe nicht auf seine Anspielungen ein. Soweit reagierst Du schon ganz richtig. Sollte er Dich dennoch zu einem persönlichen Gespräch irgendwo hinbitten, dann gehe bitte in Begleitung und dies ggf. auch mit einem anderen Lehrer.

Lieben Gruß.