Problem von Anonym - 15 Jahre

Fehlendes Vertrauen

Mein Problem ist, dass ich grosse Mühe habe jemandem zu Vertrauen.
Es gibt in meinem Leben niemanden dem ich richtig Vertrauen kann. Obwohl ich eigentlich mit allen bestens auskomme: Ich habe eine superliebe beste Freundin, meine Eltern sind auch toll und ich kann auch über vieles mit ihnen reden, das Selbe gilt für meinen Freund, mit dem ich bald 1 Jahr zusammen bin.
Aber auch wenn ich mit Ihnen glücklich bin und gut auskomme, fühle ich mich doch manchmal sehr einsam. Irgendwie habe ich Angst, sie könnten mich "hintergehen". Ich meine, so abwegig ist es ja nicht, dass meine Feundin viellicht über mich lästert?! Oder mein Freund vielleicht fremdgeht?! Das ist mir schliesslich alles schon mehreremale passiert. Obwohl eigentlich kann ich es mir bei Beiden nicht richtig vorstellen...Sie geben zu viel für mich. Und doch ist da immer diese Angst. Wie kann ich lernen richtig zu Vertrauen? Ich mache mich so nämlich nur selbst kaputt. Bitte helft mir!
Danke!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ohne Dir zu nahe tregen zu wollen, ich glaube, Du hast den Titel falsch gewählt. Richtiger wäre wohl: Fehlendes Selbstvertrauen. Warum sollte Deine Freundin Dich nicht lieb genug haben, als dass sie nicht pber Dich lästert? Und warum sollte Dein Freund eine andere toller finden als Dich, so dass er fremdgeht?

Weißt Du, Freundschaften und Beziehungen haben etwas gemeinsam: Mna investiert Gefühle. Und sobald man das tut, wird man auch verletzbar. Das ist die Kehrseite, auf die wir uns alle einlassen müssen. Anders geht es nicht.

Niemand kann in die Zukunft sehen und sagen, ob Du dich streiten wirst, ob Deine Beziehung eines Tages auseinander geht. Wir können nur darauf vertrauen, dass es nicht so ist.

Stell dir selbst einmal die Frage, warum Du Dich so klein fühlst, dass Du denkst, es wird Dir wieder passieren. Hängen Dir die alten Geschichten noch so nach? Was ein- oder zweimal passiert ist, muss nicht zwangsläufig immer wieder geschehen. Es gibt da kein Gesetz der Wiederholung. Ich kann schon verstehen, dass du ein gebranntes Kind bist und die scheuen ja bekanntlich das Feuer. Aber ohne Liebe und Freundschaft leben? Um dem aus dem Weg zu gehn, verletzt zu werden? Das ist es nicht wert. Trau Dich ans Feuer ran. Es kann nicht nur verletzen, sondern auch wärmen.

Und arbeite ein wenig an Dir und Deinem Selbstvertrauen. Du bist ein toller Mensch. Du hast einen Freund, der dich liebt, eine beste Freundin, die zu Dir steht. Das ist doch nicht ohne Grund so. Vertrau darauf:)

Alles Gute!