Problem von Neo - 17 Jahre

Verlustangst

Moin KuKateam!
ich hab da so ein Problem und zwar folgendes: an meiner Schule (bin jetzt seit einem Jahr drauf) gibt es eine superliebe Vertrauenslehrerin. Weil ich zeitweise echt totale Probleme mit meiner Freundin und sie hat uns dabei geholfen wieder "problemlos" zu werden. Seit dieser zeit hat sie sich auch ziemlich toll um mich gekümmert, weil zu hause auch nicht alles so toll ist und wir oft Zoff und so weiter haben. Als sie mit meiner Freundin und mir mal geredet hat hat sie meine Schnitte aufm Unterarm gesehen und mich mal drauf angesprochen. Sie meinte auch dass ich immer vorbei kommen könnte wenn was ist, weil sie mit uns in der selben Straße wohnt. War schön öfters mal da und es war wirklich ganz gut, hab schon seit längerer Zeit keine Schnitte mehr. Allerdings will meine Mutter jetzt wegziehen!!! Zwar innerhalb der gleichen Stadt, aber genau ans andere Ende! Wir haben schon ne neue Wohnung, aber die is viel zu klein für uns, ich darf in ein Zimmer mit einem winzigen Oberlicht in dem es fast total dunkel ist. Und jetzt mal zum eigentlichen Problem: Ich hab Angst das meine Lehrerin mich vergisst wenn wir weg sind! Ich hab zwar Bio bei ihr, aber in meinem neuen Kurs sind soo viele die ich nicht kenne und die alle garantiert total gut sind. Sie wird mich vergessen weil ich nicht so gut bin, ich hab zwar ne drei, aber die die jetzt mit in meinen 12er Kurs kommen sind alle schon in anderen Fächern echt spitze... Ich hab Angst dass ich ihren schulischen Anforderungen als Lehrerin nicht standhalten kann, das ich mein Abi nicht schaffe und das sie sich mit einer leistungsmäßig sooo schlechten Schülerin wie mir nicht mehr herumquälen will, nur weil ich ein paar "Probleme" hab wo ich denke das ich unbedingt SIE damit zutexten muss. Warum hab ich Angst das sie mich vergisst????? Vielleicht bin ich auch einfach nur zu doof fürs Gymmi, vielleicht verdiene ich es gar nicht, das eine soo tolle Person wie sie mir ihre Aufmerksamkeit schenkt. Naja, tschuldigung das ich euch damit so zutexte, hoffe mein "Problem" is nicht all zu dämlich. Im Vorraus danke für eure Antwort!
Neo

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Wie kann man jemanden vergessen, den man in jeder Biostunde sieht? Das ist doch schon mal ein Ding der Unmöglichkeit. Und Zuneigung und für jemanden da sein, misst sich doch nicht an schulischen Leistungen.

Sie ist jetzt für Dich da, hilft Dir bei Deinen Problemen und hört Dir gerne zu. Es gibt keinen Grund, warum sich das ändern sollte. Wirklich nicht. Abgesehen davon ist eine drei in Bio nun wirklich keine schlechte Note - egal, was die andren im Zeugnis haben.

Es wird sich sicher vieles ändern. Neue Mitschüler, sie wohnt nicht mehr so nah dran. Ich denke, dass es diese Veränderungen sind, die Dir solche Angst machen. Der Schritt in etwas neues ist oft nicht leicht. Aber er gehört zum Leben. Wir können ja schlecht alle auf der Stelle treten. Vom Kindergarten kommt man in die Schule, dann Schulwechsel, Arbeit oder Studium... immer wieder tritt ein neuer Lebensabschnitt auf. Und immer wieder beginnen wir alle mit etwas Angst und einem mulmigen Gefühl im Bauch etwas neues. Und so kommen wir alle im Leben voran.

In dieser Veränderung behältst Du doch auch viel 'altes' - sieh die positive seite: du kennst Deine Biolehrerin schon und das auch noch sehr gut, kommst gut mir ihr aus. Das ist schon mehr, als manch anderer von sich behaupten kann.

Alles Gute!