Problem von Tanja - 30 Jahre

Fühle mich oft einsam, alleine und finde nicht mein Glück

Hallo
Es ist für mich das erste mal das ich so einer Seite mich anvertraue aber ich dachte es jetzt mal zu tun. Leider fehlen mir die richtigen Leute zum Reden und wenn ich versuche zu reden, dann merke ich das es die Freundschaft zerstört... komisch aber es ist so.

ich merke einfach dass ich nicht auf einen Weg komme mit mir selber wo ich zufrieden bin und glücklich. Ich suche meinen Frieden aber finde ihn nicht.
Ich hatte ein paar Beziehungen aber nie eine Beziehung die mir alles gab und wo ich alles geben konnte, nie wirklich eine Beziehung die zukunftsorientiert war. Es waren immer nur kurze Beziehungen und meistens wurde ich verletzt und verlassen. Ich habe jeweils lange um eine Trennung zu verarbeiten und kann einige Zeit nicht mehr offen sein. Eigentlich bin ich die längste Zeit in meinem Leben alleine gewesen. Eine Beziehung hatte ich die ging 4 Jahre und war mit einem Mann der verheiratet war und Kinder hatte. Diese Beziehung ist entstanden weil er einsam war und zu Hause keine Liebe mehr bekam und ich war auch einsam und suchte Geborgenheit. so ist das entstanden und die Liebe war riesengross aber die Zeit war sehr knapp. Es war eine stunden Beziehung. Vielleicht 1 oder 2 Abende pro Woche. Aber eigentlich war ich immer alleine. Jede Nacht, jedes Weekend, ging alleine in Urlaub. Trotz Liebe war ich einsam aber wir konnten nicht voneinander lassen. Oftmals wollten wir uns trennen aber es ging nicht. Bis ich nach 3,5 Jahren einfach diese Kraft nicht mehr hatte, denn ich wünsche mir eine andere Zukunft.
All meine Freundinnen sind schon mehrheitlich in einer Beziehung, z.T. verheiratet und haben Kinder und darum ist der Kontakt eher schwierig, weil ich halt keine feste Beziehung habe.
Nach dieser Trennung kam ein anderer Mann in mein Leben aber ich war erst 2 Jahre später bereit eine Beziehung mit ihm anzufangen, die dann schmerzvoll endete nach 4 Monaten von seiner Seite her. Ich fiel sehr tief und ich fühlte mich nicht verstanden. Hatte kurz darauf einen Töffunfall und war an zuHause gebunden und noch einsamer. Nach einam halben Jahr wie durch ein Wunder habe ich im Internet (dieses Jahr im Februar) einen Mann kennengelernt. Mein absoluter Traummann und wir verliebten uns. Nach 3 Wochen trennte er sich und ich habe mich bis heute nicht erholt. Das erste mal hatte ich das Gefühl ich würde alles geben und fühlen.. es war unbeschreiblich. Ich hatte so grossen Schmerz den ich einfach nicht mehr ertragen konnte, weil ich mir endlich mit 30 die grosse Liebe wünschen würde, dass ich ein bisschen ausprobierte. Ich wollte mich wieder verlieben aber das ging nicht. Ein Mann hat sich in mich verliebt aber ich musste ihm das herz brechen dieses mal.
Ich möchte eigentlich wieder alleine klar kommen, meinen Frieden finden um irgendwann wieder offen zu sein. Ich möchte die Zeit alleine wieder geniessen können. Früher konnte ich das recht gut. ich brauche die Zeit auch alleine, ich verteidige die Zeit wenn ich zuviel davon geben muss..Aber ich bin seit langem einfach unglücklich. Ich will das Wochenende geniessen aber morgens wenn ich aufstehe fall ich in ein Tränenmeer und brauche soviel Kraft wieder den Weg zu finden. Manchmal gehts und dann bin ich stolz auf den Tag und manchmal gehts nicht.
Was ich noch sagen muss, ist dass ich schnell in einer Beziehung auch eingeengt bin und eben zuwenig zeit für mich habe, dann gehe ich auf Distanz. Das hatte ich das erste mal nicht als ich mich eben im Februar in diesen Mann verliebte. DAs erstemal fühlte ich wirklich das ich zu allem bereit war.
Ich habe angefangen zu tanzen (tanzkurse) und dadurch auch neue Leute auch Kolleginnen gefunden um mein Umfeld ein bisschen zu ändern. Aber ich weiss, dass mir einfach zum Alleine sein auch der Ausgleich fehlt. Darum fühle ich mich so einsam, mir fehlt die Geborgenheit, die Liebe usw.... und das reisst mich immer wieder runter weil ich Angst habe, dass ich nie mein Wunsch von Liebe, Familie etc. erfüllen kann.
Komischerweise tauchen auf oftmals meine Ex-Freunde wieder in meinem Leben auf. Ich komme plötzlich wieder in eine Abhängigkeit, nicht unbedingt aus Liebe aber weil ein Vertrauen da ist und weil ich alleine bin. Ich weiss das mir das nur schadet.

Vielleicht könnt ihr mir ein Tipp geben, wie ich wieder meinen inneren Frieden finde um auch wieder gelassener zu sein.

Ich danke euch
Tanja

Anwort von Sabine

Hallo Tanja!

Ich glaube, ich kann nachvollziehen, was Dir solchen Kummer macht und ich glaube viele andere Leser auch.
Wenn ich es richtig verstanden habe, dann suchst Du, wie es jetzt vor kurzem passiert ist, den Klick vom Herzen. Nicht irgendeiner soll es sein, wo die Liebe vielleicht wachsen kann, sondern es soll schon der Partner sein, wo es auch im Herzen klick macht. Nur, der, der dieses Gefühl kennt, der kann es auch vermissen. Du hast es schon eimal erlebt und Du möchtest es wieder haben. Liege ich da ungefähr richtig mit meinen Vermutungen? Ich denke schon.
Oft fragt man sich, warum verlieben sich immer die in mich, die ich nicht will und warum bekomme ich nicht die, die ich doch so sehr liebe und ins Herz geschlossen habe. Ich glaube, wenn es so ist, kann ich es sehr gut nachvollziehen.
Zu suchen, bringt überhaupt nichts. Manchmal ist es besser, wenn man sich finden lässt. Du bist viel unter Menschen und solltest es auch bleiben. Den Gedanken, Deinen Prinzen zu finden, den solltest Du vielleicht nicht aufgeben, aber etwas mehr nach hinten verschieben. Dein Prinz der wird Dich finden. Ihr werdet euch finden.
Ich weiß, dass das kein großer Trost ist und das es einfacher geschrieben ist als getan, aber alles andere lässt Dich nur verzweifeln. Du solltest Dir vor Augen halten, was Du erreichen möchtest in Deinem Leben und was Du noch erleben willst. Versuche nicht in diesen Weg einen Partner mit einzubauen. Suche die Gesellschaft und schließe Dich nicht ein. Rufe Freunde an und gehe mit ihnen aus, soweit es möglich ist. Irgendeiner findet sich immer. Alte Beziehungen (Ex-Freunde), die noch Kontakt zu Dir haben, sollten kein Problem sein, wenn sie nicht mehr lieben. Sie sollten wissen, dass es aus ist und das nichts mehr zwischen euch steht. Alles andere sind ihre und dann auch falsche Hoffnungen. Gedanken, um die Du Dir keine Sorgen machen mußt. Sie haben damit umzugehen, wenn Du eine klare Ansage machst.
Die Idee mit den Tanzkursen oder evtl. Sportvereinen ist eine gute Idee. Du bist beschäftigt, unter Leuten und stets abgelenkt. Ich weiß, dass es nur vorübergehend ist und nur für Stunden, aber Du kommst raus und das ist wichtig. Raus und unter Leute. Nur so kann man Dich sehen, erkennen und finden. Zuhause schmollend und traurig, kann Dich keiner Finden.
Wie findet man seinen inneren Frieden? Ehrlich gesagt, ich weiß es nicht 100 %, aber ich denke, wenn Du weißt, das Du willst und Du erreichen willst, dann hast Du Deine Linie gefunden. Mache sie nicht abhängig von einem Partner. Mache, wozu Du Lust hast. Tu Dinge, die Du gerne tust. Der, der irgendwann sein Leben mit Dir verbringen möchte, der wird Dich finden. Der, der Dich vermisst, der wird Dich suchen. Den, den Du an Dein Herz ranlassen magst, der wird den Weg finden und seine Zeichen bekommen. Gehe vorsichtig an neue Männer-Bekanntschaften heran und öffne Dich nicht gleich in vollen Zügen. Sie sollen ruhig Tag für Tag mehr von Dir entdecken und wenn sie wirkliches Interesse haben und vor allem Du es zulassen mags,t dann werden sie es auch versuchen. Bleibe einfach Du und bleibe immer ehrlich.
Ich weiß, es braucht seine Zeit und die Tiefpunkte gibt es trotzdem, aber es bringt nichts den Kopf in den Sand zu stecken. Dort sieht Dich niemand.

Lieben Gruß.