Problem von Anonym - 21 Jahre

Ausweglosigkeit

Hallo Ich bin beeindruck das es soetwas wie euch überhaupt gibt Toll das ihr eure Kampf mit anderen teilt.
Hoffe sehr das ihr auch mir ein wenig helfen könnt.
Ich habe gerade begonnen im ersten Semster philosohie zustudieren und bin damit durchaus überfordert.
Mein Freund stütz mich von eine Ungewissheit in die Nächste weil er sich immer wieder die Frage stellt ob er noch mit mir zusammen seinen will.
Die ganze zeit hämmern Fragen nach meinem Platz in dieser Welt in meinem Kopf.Ist es nicht so das man eigentlich stets den Moment genissen sollte aber wie wenn man andauernd mit gedanken an die Ungewisse Zukunft geplagt wird.
Die Situation für Zukunft sieht auch alles andere als rosig aus andauernder Wettbewerb!Der Konfilkt zwischen dem wie man selbst Leben möchte und wie man im gesellschaftlichen Rahmen leben soll.Wozu den überhaupt das Leben das man so wird wie man nicht werden will oder alles schlechter wird als es jetzt ist und man sowieso nur kurze Momente der Glücks hat?Ich weiss einfach nicht mahe weiter was soll ich hier wie soll ich überhaupt etwas schaffen meine Wohnung ähnelt immer mehr einer Messiwohnung chaos in mir folglich auch Chaos in meiner Umwelt!Wenn mein Freund mich verlässt dann kann ich nicht mehr.Es geht zwar vielen Menschen schlechter als mir aber anstatt mir diese Aussage hilft versinke ich in das Gefühl das ich eine Verantwortung dieser Welt gegenüber habe sie ein wenig besser zu machen doch es scheitert daran das ich nicht weiss wo ich anfangen soll.Der Mensch ist doch manchmal ein jämmerliches Geschöpf.Hilfe ich weiss nicht mehr weiter.
Liebe Grüsse

Anwort von Sabine

Hallo!

Natürlich kennen viele Menschen dieses Gefühl, welches Dich so plagt und man fragt sich oft, wie es weitergehen soll, aber man sollte auch die Kraft besitzen dort wieder herauszukommen und sich nicht dort vergrämen. Natürlich geht es weiter und Du hast es in der Hand. Eine Beziehung zu haben bedeutet nicht für den anderen zu leben, sondern mit ihm zu leben und mit ihm glücklich zu sein. Wie immer er sich auch entscheiden sollte, Dein Leben geht weiter und Du hast es in der Hand. Deine Ziele, Träume und Wünsche, die solltest Du nie vergessen und Dich immer daran erinnern.
Ich kann Deine Stimmung nicht 100 % interpretieren, aber ich bin mir sicher, dass es dort einen Weg heraus gibt. Ähnliche Gefühle haben wir alle einmal und wissen manchmal gar nicht, was wir hier eigentlich sollen auf dieser Welt, wo man stets nur am kämpfen ist. Aber im Grunde ist es kein Kampf, wenn wir es keinen werden lassen. Du solltest die Dinge, die auf die Zukommen oder von Dir gefordert werden nicht so verbissen sehen. Vieles im Leben ist anstrengend und zermürbt einen, aber man sollte sich nicht unterkriegen lassen. Für alles gibt es eine Lösung. Man muß sich den Problemen, auch wenn es mal schwer fällt, einfach nur stellen und damit auseinandersetzen. Somit wäre ein weiterer Schritt getan und man kommt dem näher, was man gerne erreichen möchte. Du kannst niemanden zwingen Dich zu lieben oder mit Dir zu leben. Du kannst Dich freuen, wenn es klappt und natürlich trifft es einen, wenn es schief geht, aber es geht weiter. Mache Dein Lebe nicht von anderen abhängig, sondern versuche das umzusetzen, was Du Dir als Ziel gesetzt hast. Was Du alles erreicht hast, was Du alles um Dich hast. Schau Dich um und genieße das, was Du erreicht hast. Stört Dich Deine Wohnung, dann stelle Dich dem Problem und anschließend siehst Du den Erfolg, der Dir neue Kraft bringt. Klar, muß man Kraft aufwenden um etwas zu erreichen, aber das Erreichte gibt einem dann wieder neue Kraft, wenn es so erreicht wurde.

Lieben Gruß.