Problem von Anonym - 18 Jahre

mein alter Freund

Ich hatte vor einem Jahr einen guten Freund der aber angefangen hat Drogen zu nehmen und dann ist unsere Freundschaft auseinander gebrochen. Jetzt habe ich ihn wieder getroffen und er hat mit den Drogen aufgehört. Wir verstehen uns auch gut nur mein Problem ist das meine anderen Freunde meinen besten Freund nicht leiden können und sie denken auch das ich ihn nicht leiden kann. Ich finde es aber gut das er mit den Drogen aufgehört hat und mir ist seine Freundschaft wichtig. Aber ich kann es nicht meinen anderen Freunden sagen das ich wieder mit ihm abhänge. Was soll ich nur tun. Meine Eltern wissen auch nicht das ich wieder mit ihm rumhänge weil er ja Drogen genommen hat und ich vielleicht auch damit anfange. Ich habe kein Bock auf dieses Versteckspiel.

Anwort von Sabine

Hallo!

Wenn Du dieses Versteckspiel nicht mehr möchtest, was ich sehr gut finde, dann sei ehrlich. Ehrlich zu den anderen und zu Dir selber. Erst wenn Du den anderen schilderst, wie es jetzt ist und wie Dein alter Freund jetzt ist und lebt, dann können sie es wissen und vielleicht erleben und vor allem verstehen. Natürlich wird es einem oft nachgetragen, dass man Fehler gemacht hat in der Vergangenheit, aber man sollte auch lernen zu akzeptieren, dass man aus den Fehlern gelernt hat und die Chance sollte man den Menschen geben. Das geht aber nur, wenn die Deine Familie auch aufklärst und mit ihnen sprichst.

Lieben Gruß.