Problem von Anonym - 13 Jahre

Heimweh

hi liebes kkt
Nächste woche fahren wir mit meiner klasse eine woche ins schullandheim. leider bekomm ich immer heimweh bei klassenfahrten und absagen geht nicht mehr. geld schon überwiesen.
eigentlich wollt ich nur wissen ob ihr irgenwelche ratschäge für mich habt. ich denk zwar das ich mich wohl oder übel durch beisen muss aber ein versuch ist es wert.
Danke schon mal im vorraus

Anwort von Jana

Hey, du darfst dich nicht hängen lassen!
Heimweh ist ja nichts schlimmes.
Um dem aber aus dem Weg zu gehen solltest du mal ganz in Ruhe einen Platz in deinem Zimmer einnehmen und dann einen Stift und Zettel.
dann schreibst du auf, wovor du "Angst" haben könntest, wenn du nicht zuhause bist.
Z. B. dass dich deine Eltern nicht beschützen können, du nicht um Rat fragen kannst etc.
Und dann überlege dir, ob das wirklich so schlimm ist oder ob du langsam alt genug bist, auch mal eine Woche auf eigenen Beinen zu stehen.
Denn du kommst ja wieder aber ab und an mal ein "Abenteuer" ist nicht schmerzlich.
Überlege dir auch, wie man solche "Ängste" vielleicht verringern kann... zb. nimmst du ein Handy mit und kannst zuhause anrufen wenn du was auf dem Herzen hast etc.
Mach dich nicht bange, setz dich in Ruhe hin und überleg.
Viel Erfolg, Jana