Problem von Anonym - 37 Jahre

Trennung ja oder nein

Ich bin nunmehr seit 8 Jahren mit meinem jetzigen Partner zusammen, davon fast 7 Jahre verheiratet, zwei Kinder fast 6 und 7 Jahre alt.
Wir sind aus zwei völlig verschiedenen Kulturen, mein Mann kommt aus einer absoluten Männerwelt, sprich Frauen haben nicht viel zu sagen.
Ich bin eine sehr starke Frau, welche soweit im Leben ganz gut klar kommt, jedoch in Beziehungen schon schnell leidet, wenn es mir nahe geht. Mein Mann arbeitet immer Spätschicht, sprich ist die ganze Woche nie abends da, erst nachts gegen 1.00, da schlafe ich längst, da ich mich immer um Schule und Kinder etc künmmere. An den Wochenenden ist mein Mann zwar auch da, aber permanent am telefonieren und nebenbei Bier trinken, ja sogar die Kinder kümmern ihn nicht. Wenn wir mal für zwei Stunden was unternehmen, dann ist das wie ein Geschäft für ihn, dann ist seine Pflicht erledigt. Er geht auch oft aus, trifft seine Landsmänner, kommt spät und immer mit viel Bier intus nach Hause und sollte ich noch wach sein, dann schläft er meist binnen weniger Minuten auf dem Sofa ein und ich gehe frustriert wie jetzt schon fast jedes Wochenende ins Bett. Ich bin einerseits so unglücklich, sehe mich aber andererseits auch nicht raus. Ich habe keine feste Anstellung, somit schlechte Chancen mir eine Wohnung zu suchen. Ich würde am allerliebsten meine Kinder packen und irgendwo neu beginnen, ohne Stress und Debatten, bin mir aber auch noch nicht sicher, ob ich diesen Schritt auch schon packe. Ich bin so wie es ist nicht glücklich, oft traurig, nachdenklich, enttäuscht, fühle mich ungeliebt. Immer bin ich diejenige, welche Dinge anspricht, ich aber nie eine Antwort bekomme. Sobald das leiseste Problem auftritt, wird mein Mann laut und meint seit langer Zeit ich solle doch den ersten Schritt tun und die Scheidung einreichen, solle ihn in Ruhe lassen, andere Frauen würden mit ihren Kindern alleine verreisen, nur er müsse alles zusammen mit uns machen, was aber die pure Lüge ist, es findet sogut wie nichts statt, keine Kuschelzeiten, keine Spaziergänge, er geht nie Baden, Radfahre oder sonstiges. Ich werde als Alleinerziehende eingestuft. Das Schlimmste ist es am eigenen Leib zu spüren wie wenig Interesse für mich und auch für die Kinder vorhanden ist. Ich kann das absolut nicht verstehen und es macht mich mehr als traurig. Es war mein grösster Wunsch eine eigene Familie zu haben.
Wann immer ich mich beschwert habe bei meinem Mann, dann kann ich wirklich kurzfristige Bemühungen in meine Richtung feststellen, doch dann kommt auch schon wieder das alte Muster durch und ich fühle mich umso trauriger. Ein weiteres massives Problem ist auch, das mein Mann null komma null auf meine normalen Wünsche im Bett eingeht, er zieht auch hier seit Jahren seinen Stiefel durch, beharrt stur an immer derselben Position, obwohl ich oft darüber kommuniziert habe, ihm Bücher besorgt habe, doch ist es einfach schwer, wenn der eigene Partner sich nicht mit einem austauscht. Ich frage mich derzeit regelmässig nach dem Sinn unserer Ehe und bin sehr traurig und unglücklich. Ich gebe alles für meine Kinder und will einfach das sie auch ein gutes Gefühl zu ihrem Vater haben. Es ist so schwer zu beschreiben, er ist da und doch nicht da, denkt aber wirklich da zu sein und sieht schon rot, wenn ich mich wieder über etwas beschwere. Im Übrigen plant er im Alter in seine Heimat zu ziehen, wobei er alles zeitlich offen lässt. Für mich kommt das nicht in Frage in ein so unsicheres Land zu ziehen, wo es kein Wasser,kein Strom, keine gute Gesundheitsversorgung gibt, etc.
Ich meinerseits weiss mir keinen Rat mehr, habe auch schon vieles versucht, auch schon Beratungtermine wahrgenommen, was aber für meinen Mann niemals in Frage käme, er ist unheimlich stur und unzugänglich.
Ich bin um jede Hikfestellung dankbar und freue mich auf ihre Antwort, ich weiss nicht mehr weiter.

Anwort von Sabine

Hallo!

Eigentlich würde ich jetzt raten dringend mit ihm zu sprechen und mit ihm eine gemeinsame Lösung zu finden, dass er sich mehr am Familienleben beteiligt. Es wäre wichtig zu erfahren, warum er diesen Abstand zur Familie hat oder sucht. Nur weiß ich nicht, ob man mit ihm reden kann. Darüber schreibst Du nichts. Oder ob Du es schon versucht hast.
Er hat die Einstellung, dass Frauen nichts zu sagen haben und Du beschreibst Dich aber als selbsbewußte Frau. Ich frage mich ehrlich gesagt, wie ihr euch kennengelernt habt. Du hast ihn doch so kennengelernt oder hat er sich erst in den letzten Jahren so entwickelt? Viele Fragen, die auch bei mir offen sind. Menschen ändern sich nie. Das Leben kann sich dennoch ändern.
Wie gesagt, es ist wichtig, dass Du seine Aktionen nicht einfach hinnimmst und ihm auch klar machst, dass Du Dich nicht scheiden lassen möchtest. Es ist wichtig mit ihm zu sprechen. Oft brauchen Männer dann eine Zeit um darüber nachzudenken, aber meißt kommen sie dann auch von alleine wieder zurück und sprechen das Thema noch einmal an.
Ich kann mir denken, dass es schwierig ist mit den Kindern einfach zu gehen und einen Neustart zu planen und ich denke auch nicht, dass es unbedingt Deine Absicht ist.
Wenn Du wirklich eine Frau bist, die weiß, was sie will, dann wirst Du es auch schaffen. Natürlich ist es nicht einfach, aber Du hast als Ehefrau auch Rechte und nicht nur Pflichten.
Hilfreich wäre herauszubekommen, was Deinen Mann dazu veranlasst sich so in der Familie zu verhalten, obwohl er weiß, dass es auch anders sein könnte und mit viel mehr Aufmerksamkeit.

Lieben Gruß.