Problem von anonym - 14 Jahre

Ritzen wegen Liebeskummer

Seit ein paar wochen (allerdings nur ab und zu) r**** ich mich, weil es mir mies geht, weil ich liebeskummer wegen einem jungen habe. das erste mal waren es nur wenige schnitte und beim 2. (und leider auch letztem mal) deutlich mehr. Als meine eltern das gesehen haben, haben sie mich zu einer pyschologin geschickt, wo ich leider in ein paar tagen wieder hin muss.
ich weiss nicht, ich hasse mich etwas dafür, dass ich es jemanden gesagt habe (diesem jungen habe ich es auch erzählt und zu allem überfluss ist er mein bester freund). Ich denke Tag und Nacht daran, mir wieder selbst wehzutun, aber ich darf ja nicht und will meinen freund nicht enttäuschen (er meinte das enttäuscht in ziemlich dolle). Aber ich möchte wieder und weil ich alle 2 wochen morgens etwas alleine bin, denke ich mal, dass ich es da wieder mache...

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!
Es war genau richtig, darüber mit jemanden zu sprechen und Deine Eltern haben mit der Psychologin auch richtig gehandelt. Mit ihrer Hilfe wirst Du lernen, mit Deinen negativen Gefühlen anders umzugehen. Und das ist wichtig. Das Ritzen mag ja für Dich für den Moment befreiend sein, aber es ist nie von Dauer. Diesen Drang danach solltest Du nicht nachgeben. Sprich über Deine Gefühle, das ist immer der bessere Weg.
Wenn Du jetzt schon weißt, dass Du an dem oder dem Morgen allein sein wirst, und denkst, dass Du da dem Drang nachgeben wirst, dann such Dir jetzt schon eine Beschäftigung, eine Ablenkung. Vielleicht kannst Du Dich ja mit jemanden treffen? Vielleicht ein gemeinsames Frühstück. Das vertreibt nicht nur die Sorgen ein wenig, sondern macht auch noch Spaß.
Alles, alles Gute!
hhtp://www.selbstverletzung.com