Problem von Anika - 16 Jahre

Meine Beste Freundin kommandiert mich ständig rum

Hallo liebes Kummer Kasten Team!

Ich weiß nicht mehr was ich machen soll, ich habe ständig stress mit meiner besten Freundin. Wenn ich nicht mache was sie will ist sie total wütend und erpresst mich z.B: "wir waren bei ihr zuhause und wollten eine rauchen, da habe ich gemerkt das meine Zigaretten noch zu hause lagen, ich bittete sie um eine Zigarette sie meinte darauf nur, nur wenn du die Zeitng aufhebst, die mir gerade runter gefallen ist!" Ichhabe es natürlich gmacht, aber ich habe die schnautze voll ich bin doch kein Tier was man ständig rumquälen und kommandieren kann :-(
Was soll ich machen?? Reden kann man mit ihr auch nicht da sie alles ihrer Mutter erzählt oder wenn ich sie anrufe stellt sie auch immer das Telefon auf laut, damit ihre mutter ja zuhören kann... ihre mutter weiß so ziemlich alles über mich, wie mein Sexleben ist, von wem ich was will, oder das ich mal geschwänzt habe und so weiter. Und sie erzählt das denn alles immer meiner mutter. Es kotzt mich total an.
Was kann ich machen, ich weiß nicht mehr weiter! Meine anderen Freunde is das auch schon aufgefallen und sie sagen ich sol auf sie schei... aber das kann ich auch nicht, da wir uns schon ewig kennen und nur 5 Häuser auseinander wohnen.

Bitte gibt mir ein Rat, ich bedanke mich im Vorraus.

Lieben gruß Anika

Anwort von Sabine

Hallo Anika!

Ich kann Dir nur raten dringend mit Deiner Freundin zu sprechen. So, wie Du es beschreibst, wie sie mit Dir umspringt, geht es nicht, da hast Du ganz Recht. Eine Freundschaft bedeutet ein Geben und ein Nehmen. Es muß nicht immer im Gleichgewicht stehen, aber wegen einer Zigarette eine Forderung zu stellen, finde ich schon recht heftig. Ich weiß nicht, warum Deine Freundin so ist und warum sie so kommandierend ist, aber es passt nicht in ein Freundschaftsbild. Wenn sie Dich als Freundin mag, dann so, wie Du bist und wie sie mit Dir umspringt, wie Du es beschreibst, kommt es mir sehr komisch vor. Freundinnen teilen Geheimnisse und vertrauen einander. Versuche noch einmal offen mit ihr zu sprechen und vielleicht versteht sie es dann.

Lieben Gruß.