Problem von Tanja - 18 Jahre

Angst vor Kontakt

hi!
also ich hab folgendes problem:
seit ich denken kann, baue ich immer eine gewisse distanz zu den leuten auf. also meist ist das nur rein körperlich ein problem (wie freunde umarmen etc), ansosnten kann ich mich den meisten leuten dann doch irgendwann irgendwie öffnen. aber es fällt mir schon irgendwie schwer. auf feten, wenn alkohol im spiel ist, bin ich ganz anders. da fällt mir die kontaktaufnahme total leicht und gerade dann fang ich auch an, leute zu umarmen. naja. ich wär auch gern nüchtern so. aber ich kann einfach nich über meinen schatten springen und den leuten sagen, dass ich sie mag und ihnen das durch umarmungen oder so zeigen.
beziehungstechnisch besteht ein ähnliches problem. ich hatte noch nie eine ernsthafte beziehung, weil ich es einfach nich zulassen konnte, dass mir einer zu nahe kommt (hier eiegntlich nur emotional).
außerdem hab ich mich vor kurzem mit jemanden unterhalten, der meinte, sex nur so zum spaß zu haben wär doch schön. eigentlich find ich das auch ok, aber ich mach, bevors zur sache geht, dann doch immer nen rückzieher. dabei fehlt mir das eigentlich auch.
naja, jedenfalls wollte ich wissen, ob mein verhalten noch im normalen rahmen ist, oder ob ich ne therapie machen sollte. ich hab damit ein echt großes problem, weil ich mich verklemmt fühle und den körperlichen kontakt ja auch will. kann ich mir das vielleicht abgewöhnen???
bitte helft mir!

Maja Anwort von Maja

Liebe Tanja,
ich denke wirklich nicht, dass du eine Therapie zu machen brauchst.
Es ist doch wirklich ganz normal, dass man nicht allen Menschen vertrauen kann, weil man angst hat von ihnen enttäuscht zu werden.
Unter Alkoholeinfluss fällt das einem natürlich leichter, auf andere Menschen zuzugehen, da die Hemmschwelle sinkt und man sozusagen seine wahren Gefühle zeigen kann.

Aer möchtest du nicht über deinen Schatten springen und es doch mal riskieren? Du wirst vielleicht enttäuscht, aber das gehört zum Leben dazu und prägt den Charakter.
Versuche es doch einmal erst einmal mit freundlichen Worten und sei für die andere Person da.

Ich denke wirklich nicht, dass Sex außerhalb einer Beziehung das richtige für dich ist.
Denn schließlich brauchst du lange bis du überhaupt Vertrauen gefasst hast und dann solltest du doch auch mit jemandem zusammen sein, denn du wirklich liebst und dieses Vertrauen mit der zeit auch lansgam aufgebaut hast.

Ich wünsche dir alles Gute, liebe Grüße


Aber möchtest