Problem von Chrisi - 20 Jahre

Kind von der ex?

Ich bin seit ein halbes jahr mit ei meiner freundin zusammen und bin sehr glücklich.ich bin aber mit meiner 1. jugendliebe fremdgegangen und sie weiß nichts davon. jetzt kam sie an und sie sagt sie ist schwanger und will eine beziehung mit mir ich hab zwar gefühle wieder für sie aber ich liebe meine freundin sehr .jetzt weiß ich nicht was ich tun soll wenn sie schwanger ist .es sieht sehr böse für mich aus

Anwort von Claudia

Kannst du dir denn sicher sein, dass das Kind wirklich von dir sein wird? Wenn es wirklich dein Kind sein sollte, dann solltest du auch deiner Freundin davon erzählen und zum Kind stehen. Ob es wirklich von dir ist, kannst du natürlich erst herausfinden, wenn es auf der Welt ist, durch einen Vaterschaftstest z.B.
Wie deine Freundin darauf reagieren wird, kann ich natürlich nicht sagen, aber begeistert sind wohl die wenigsten bei sowas. Wenn du sie liebst und sie dir verzeihen kann, dann kannst du froh sein. Zu deiner Ex würde ich nicht zurück gehen, schließlich muss es auch einen Grund gehabt haben, warum sie deine Ex geworden ist. Aber das ist deine Sache. Du musst dich entscheiden, ich würde aber nichts überstürzen. Wie gesagt, du kannst nicht sicher sein ob das Kind wirklich von dir ist. Und wichtig ist ehrlich zu deiner Freundin zu sein.
Wenn es dein Kind ist, dann hast du natürlich Rechte und auch Pflichten. Zum Beispiel musst du Unterhalt zahlen (sofern du die Vaterschaft anerkannt hast), hast aber eben auch Umgangsrecht, was du auch ausnutzen solltest.
Alles Gute!