Problem von Jessi - 15 Jahre

Ich kann einfach nicht wütend werden

Hallo!

Mein Problem ist Folgendes: Meine Eltern sind seit 5 Jahren geschieden und mein
Vater hat sich die letzten 2 Jahre überhaupt nicht mehr bei mir gemeldet, weil wir
uns vorher, bei unserem unregelmäßigen Kontakt nicht gut verstanden hatten. Mein
Vater ist sehr egoistisch und ich störe ihn bei seinen Freizeitaktivitäten. Außerdem
koste ich ihn ja Geld. Nun wollte er uns mal wieder ärgern und verlangte Zeugnis von
mir, obwohl er diese von meiner Schule zugeschickt bekommt. Die Sache endete
schließlich vor Gericht. Dort stellte sich mein Vater als liebender Vater hin und die
Richterin wollte, dass er sich in eine Familienberatung begibt und danach wieder
Kontakt mit mir aufnimmt. Das hat er auch gemacht und mir das Blaue vom Himmel
versprochen. Nun fängt er wieder an Ausreden zu suchen, damit er mich nicht
regelmäßig holen muss. Auch versucht er ständig meine Mutter und meinen
Stiefvater bei mir schlecht zu machen. Ich weiß, wie gemein und schlimm das alles
für meine Mutter meinen Stiefvater ist, denn die beiden sind tolle Eltern , die
immer für mich Zeit haben und mir immer beistehen. Das Problem ist aber, dass
ich trotz allem, was mein Vater mir angetan hat und obwohl ich weiß, dass er gar
keine Zeit mit mir verbringen will, ich trotzdem das Gefühl habe, dass ich zu ihm
gehen muss. Ich liebe ihn nicht und ehrlich gesagt wäre ich froh, er hätte sich
auch weiterhin nicht gemeldet, denn bisher war mein Leben toll ohne ihn. Meine
Mutter und Stiefvater sagen mir jedesmal, dass ich nicht da hin muss, wenn ich
nicht will. Die sind sauer, weil sie zusehen müssen, wie ich mich von meinem Vater
kleinmachen lasse, obwohl ich das ja nicht ertragen muss. Ich fühle mich schlecht,
weil meine Mutter und mein Stiefvater immer hinter mir stehen und nur das Beste
für mich wollen. Jetzt müssen sie zusehen, wie ich zu meinem Vater gehe, der
es nicht ernst mit mir meint. Ich verstehe mich selber nicht. Aber irgendwie habe
ich eine Art Pflichtgefühl meinem leiblichen Vater gegenüber. Kann irgendjemand
mein blödes Verhalten erklären?

Maja Anwort von Maja

Liebe Jessi,

ich denke du gehst immer noch zu deinem Vater, weil du das Gefühl hast, dass es deine Pflicht ist. Immerhin ist er dein leiblicher Vater, auch wenn er nicht für dich da war.
Aber dein "Vater" macht dich kaputt. Dein Leben war schön ohne ihn und du verstehst dich sehr gut mit deiner Mutter und deinem Stiefvater.
Versuche den Kontakt mit deinem Vater einzuschränken und vielleicht es irgendwann einmal nur noch beim telefonieren zu belassen.
Du hast jetzt dein eigenes Leben und bist glücklich mit ihm.
Lasse es dir doch nicht von ihm kaputt machen.

Ich wünsche dir alles Gute, liebe Grüße