Problem von Karin - 40 Jahre

Ich versteh das alles nicht

Hallo kkt.

Ich weiß nicht was das soll.
es geht um eine gute Freundin deren mann ist im letzten Jahr gestorben!
Ich verstehe das alles nicht .
Im Sommer letzten Jahres hat mich meine Freundin angerufen und mich gefragt ob ich sie und die Kinder sie hat zwei Mädchen die sind 17und19
und einen sohn der ist 13. sofort abholen könnte, ich dachte sie ist mit dem Auto stehen geblieben,ich sagte ich komme sofort und fragte wo sie stehengeblieben ist.
Ich war sehr überrascht als sie sagte das sie vor der eigenen Haustür stehen,
aber gut ich bin sofort hingefahren und draute meinen Augen kaum.
Sie stand mit Kindern und Gepäck auf der Straße mir war ganz komich.
Aber gut ich packte alles ein und wir fuhren los sie fragte mich gleich ob sie ein paar Tage bei mir wohnen können, was sollte ich da sagen,sie sassen alle im Auto und heulten. Ich wußte ja nichts.
Wir fuhren los dann dachte ich mir da wir in einem ort wohnen ich ihren mann auch schon sehr lange kenne und er auch gesehen hat das ich seine Familie abgeholt habe, mußte ich fairerweise wissen um was es geht.
Weil ich auf jeden fall damit rechnen mußte das er bei mir auftaucht und stressmacht vor der Tür, das ist doch glar.
Ich wollte auch wissen was los war,um ihn auf der Straße beruhigen zu können. Also fuhr ich erstmal aus dem ort ins Feld um mit miener Freundin zu sprechen,ich machte das Auto aus und sagte das ich wissen wiel um was es geht,wir sind ohne die kinder aus dem auto und ein stück gelaufen.
Sie war sehr aufgelöst und hat geweint auf einmal sagte sie mir das ihr mann sich an den zwei Töchtern vergangen hat und das schon öfter.
Ich war sehr sauer darüber, aber vor längerer zeit machte sie schon mal eine solche bemerkung als ich ihr da angeboten hatte ihr mit beratungsstellen zu helfen war sie ein wenig sauer über mich,weil ich mit verschiedenen ansprech,
beratungsstellen gesprochen habe und mir auch Material z.b. Adressen von frauenhäusers schicken lassen hab. Ich wollte es ihr geben und sie war sauer und hatte angst das ich ihren namen irgendwo angegeben habe. Ich habe aber überal meinen Namen angegeben und das infomaterial auch zu mir schicken lassen das sie aber nicht bei mir holte oder auch bei mir gelesen hat.
Sie hat dann den kontakt bis zu dem anruf das ich sie holen soll zu mir abgebroch. Sie war nur eine nacht bei mir morgens ist sie zurück gegangen.
Wir hatten dann keinen kontakt mehr bis sie mich angerufen hat und mir gesagt hat das ihr mann gerate gestorben ist. Ich fragte ob ich kommen soll sie sagte gleich ja. Ich fuhr zu ihr, ihr mann war kurz bevor ich kam abgeholt worden vom bestatter.
Es war ganz merkwürdig die kinder weinten nicht sie erzählte mir was am morgen geschehen ist die kinder sagten kein einziges Wort wenn sie was sagen wollten sah meine Freundin sie an und sie waren ruhig.
Als ich sie fragte woran ihr mann jetzt gestorben ist sagte sie an einem Herzinfakt er ist erst 44 ich fragte sie ob sie eine optoktion machen lassen würde da sagte sie gleich nein das hätte er nicht gewollt.
Ich sagte ihr das es wichtig ist weil sie doch die kinder haben es könne doch auch ein Herzfehler sein weil sein Vater auch früh gestorben ist es könn auch vererblich sein. Sie ging nicht darauf ein. Es hat keine Woche gedauert da war ihr mann verbrand ruckzuck war die beerdigung sie macht das grab nicht.
Aufeinmal hatte sie einen freud der ist schon 4 monaten nach dem Totestag des Mannes in das Hauseingezogen ist.
Das Haus in dem sie mit ihren kindern wohnt hat sie und ihr verstorbener mann von dessen mutter überschrieben bekommen mit der auflage das sie sich um die mutter kümmern was sie eine ganze zeit gemacht hat die mutter ist pflegebedürftig schon längere zeit.
Und das beste sie und ihr neuer Freund Arbeiten in einer versicherungsberatung da sind verschiedene versicherungen geänderungen worden lange vor dem Tot ihren mannes was keiner wußte.
Und jetzt verkauft sie das haus mit ihrer schwiegermutter will mit ihrem neuen mann nach Münschen zeihen.
Sie hat ein neues Auto auf einmal haben die kinder Hunde neue kleider Hamster. Alle wundern sich wie schnell sich alles verändert hat.
Und ich verstehe das auch nicht ich habe ihr meine meinung gesagt und sie war sauer. Mir kommt es so vor alls ob sie garnicht mehr alleine endscheiden kann weil in unserem gespräch mischte sich ständig ihr neuer Freund ein den ich bis dahin garnicht kannte und wenn ich nicht wüßte dass das Haus von ihrer schwigermutter ist könnte mann danken es währe seins.

Ich komme damit nicht glar und ihre schwiegermutter hat das auch nicht verdiehnt die war immer gut zu ihr und meine freundin lebe schon seid ihrem 15 Lebensjahr in diesem Haus sie ist jetzt 40.Karin

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Karin!

Sag mir mal, Du unterstellst oder vermutest, Deine Freundin hätte ihren Mann umgebracht, oder? Du schreibst es ja nicht direkt, aber es lässt sich schon rauslesen. Ganz einfach: Wenn Du diesen Verdacht hast, dann sprich mit der Polizei darüber.

Bei ungeklärter Todesursache wird die Polizei eigentlich immer eingeschaltet und eine Obduktion wird auch vorgenommen. Ich meine, ein Arzt hat doch den Totenschein ausgefüllt und Ursache eingetragen. Und kein Arzt schaut einen Toten von außen an und sagt: Herzinfarkt, klar. Das denke ich nur, wenn der Arzt den Menschen kennt, die Diagnosen gestellt hat und es mehr als nahe liegt, dass es so war.

Du wunderst Dich über die schnelle Veränderungen im Leben Deiner Freundin. Der Tod bringt nun mal sehr schnelle Veränderungen mit sich. Wie man damit umgeht, muss jeder für sich entscheiden und sehen.

Der Mann hat seine Kinder missbraucht, wenn ich dem Glauben schenken darf. Ist es da verwunderlich, dass niemand wirklich um ihn trauert?

Und obwohl Deine Freundin das wusste, ist sie zu ihm zurück. Sie scheint ein Stück abhängig von ihm gewesen zu sein. Nicht nur finantiell, sondern emotional. Ihr jetziger Partner schein auch dominant zu sein. Mischt sich ein, entscheidet für sie. Vielleicht ist es diese Art Partner, die sie auch sucht? Von einer Abhängigkeit in die nächste ist wohl alles andere als selten.

Sie hat Versicherungen ändern lassen, ohne dass jemand davon wusste. Wen meinst Du mit 'jemand'? Ich wüsste auch nicht unbedingt, wie der Versicherungsschutz meiner Freunde aussieht und sie teilen mir garantiert nicht jede Änderung mit. Oder meinst Du, sie hat es ohne das Wissen ihres Mannes getan? Obwohl er mitversicherter war? Das wäre eindeutig Betrug. Aber ich weiß ehrlich gesagt nicht so genau, worauf Du hinauswolltest.

Wie gesagt, wenn Du den Verdacht hast und den auch als begründet siehst (ich kann es so schwer beurteilen), dann sprich mit der Polizei darüber.

Du warst in schwierigen Situationen immer für sie da. Du warst immer ihre Anlaufstelle. Schlag ihr doch mal ein nettes Kaffeetrinken vor - ohne ihren Freund. Einfach nur ihr zwei Freundinnen. So kann er sich nicht einmischen und Du erhältst die Antworten von ihr selbst. Sag ihr genau, was Dich stutzig machst, mit was und warum Du damit nicht klar kommst, wo Du die Stolperfallen siehst. Ich konnte es leider nicht so ganz genau erlesen.

Alles Gute!