Problem von Anonym - 17 Jahre

neue freundin

Hallo
Also meine Ex- Freundin hat am 30.12.04 schluss gemacht, es lief wirklich scheiße, und zwar weil ich sehr viel zu tun hatte wegen der Schule, naja und vor 5 Wochen hab ich ein Mädchen kennen gelernt. Das komische ist, immer wenn ich ein neues Mädchen kennenlerne verlieb ich mich in sie, aber nur ein wenig und meistens ist das nach 1-2 Woche vorüber, da ich ja ne Freundin hab (seit 10 Monate) und ich sonst ein schlechtes gewissen hätte. Naja ich hatte so viel zu tun das ich meine Freundinn nicht mehr sehen konnte, und wenn ich mit ihr telefoniere streiten wir uns nur weil ich dann vorm PC sitze und nicht richtig zuhöre und sie hat ja das Problem das sie mich nicht mehr sieht. So aber das neue Mädchen ist in meiner Parallelklasse und ich seh sie jeden Tag, und so war hat sich das alles aufgebaut! Also mit Freundinn immer nur stress am streiten, und die neue ist Super nett und will sich mit mir verabreden, ja da sagt man ja nicht nein! vor 2 Wochen glaub ich gabs dann den ersten Kuss, in dem moment hatte ich ja 2 Freundinen und erst wars "cool" doch als ich meine richtige Freundinn am wochenende traf hatte ich ein schlechtes gewissen doch das nahm sie mir wieder indem sie immer streit suchte "von wegen ich würde ihr nicht zeigen das ich sie liebe usw" über die Weihnachts Tage konnte ich sie nur 1 mal sehen es war wirklich schön doch am ende bevor ich gehen musste fing sie wieder an bla bla bla...... am 30. dann kam ich gerade von meiner neuen Freundin und war so verknallt in sie das ich dachte wenn meine Freundinn noch einmal anfängt zu streiten mach ich schluss! Es kam anders! Sie rief mich an und sagte sie habe lange überlegt und es sei besser wenn wir schluss machen, im ersten moment kam mir das ganz recht, doch als sie auflegte da merkte ich erst was gerade passiert war..... Ich bekam so viele anrufe und erzählte es all meinen freundinn das ich es lange schaffte sie nicht an zu rufen doch am ende hörte ich einen song in dem sich jemand für die schöne zeit bei seiner Ex bedankt und das wollte ich auch tun es waren ja insgesammt 10 schöne Monate! 1 Tag später rief sie an und fragte warum ich nicht um sie gekämpft hätte, und sie hat nur schluss gemacht um zu sehen ob ich um sie kämpfen würde (was ich im 6. Monat schon einmal getan habe), darauf hin sagte ich ihr das sie nicht mit mir spielen kann. Sie wollte es tatsächlich rückgängig machen, doch das alles war mir zu viel und ich sagte Nein. So nun sitze ich hier und weiß ich Liebe sie noch, hab aber ja eine neue Freundinn und sie liebt mich total und wenn wir zusamen sind bin ich auch verliebt, doch irgendwie wenn ich hier so nachdenke merke ich das meine Ex mir übertrieben fehlt...... Was soll ich tun???
zurück gehen??? dann würde sie mit dem streit bestimmt wieder anfangen!!!
Kalt bleiben??? obwohl es mir selber sehr weh tut da ich sie mehr liebe!!!!
:-) oder vieleicht alle beide nehmen?? ich mein ich liebe ja auch beide!! (scherz)
ich weiß echt nicht was ich tun soll ich hoffe auf baldige antwort und bedanke mich schon mal im voraus!!!

Anwort von Sabine

Hallo!
Ich denke, Du solltest Dich mal für eine Beziehung entscheiden. Zwei Beziehungen am laufen haben, dass kann nicht gutgehen. Deine Freundin in der Ferne muß irgendwie geahnt haben, dass da noch mehr in Deiner Umgebung läuft und Dein Verhalten hat sie so noch mehr verunsichert. Im Grunde hat sie Dir doch eine Entscheidung abgenommen. Sie hat aber schnell bemerkt, dass sie sich nur selber mit der Entscheidung verletzt hat, denn sie liebt Dich noch immer. So hart es auch klingt, aber die Entscheidung liegt nun bei Dir. Wen liebst und brauchst Du mehr? Deine Freundin in der Ferne wird es spüren, wenn sie Deine volle Aufmerksamkeit nicht bekommt und Du Dich eigentlich anfängst in Deiner Umgebung zu trösten. Häufig sind das die Auslöser für die Streitgespräche zwischen euch am Telefon. Ihr fehlt auf die Entfernung Deine Aufmerksamkeit, die sie sich in der Beziehung verspricht. Du kannst sie ihr nicht dementsprechend geben, da Du ja geteilte Aufmerksamkeit hast. Klar, dass sie sich dann vernachlässigt fühlt. Frage Dich selber, ob Du mit der Fernbeziehung zurecht kommst und Deine Liebe dafür groß genug ist oder ständig jemanden um Dich brauchst, der Dir Deine Liebe vor Ort und sofort wiedergeben kann. Wenn Du Deine langzeitige Beziehung wirklich zurück möchtest, weil Du noch soviel für sie empfindest, dann wage den Schritt und teile es ihr mit. Wenn Du jedoch viel mehr für die Beziehung vor Ort empfindest, dann beende die Fernbeziehung endgültig, um dann für die neue Beziehung vor Ort frei zu sein. Natürlich kannst Du auch beide Beziehungen aufrecht erhalten (grins), aber ich glaube, ich brauche Dir nicht mehr zu beschreiben, welche Konsequenzen das für Dich haben kann, denn eines Tages wird es herauskommen und vielleicht werden dann beide weg sein. Überlege für Dich, wer Dir viel mehr am Herzen liegt.
Lieben Gruß.