Problem von Anonym - 20 Jahre

Meine Schwester tyrannisiert die ganze Familie

Ich hasse meine ältere Schwester, und dafür hab ich auch allen Grund. Sie ist echt ein Tyrann.

Sie kann meinen Freund nicht leiden. Der ist aber jeden Tag hier bei uns zu Hause. Sie macht ihn jedes mal fertig (ohen jeglichen Grund), beschimpft ihn auf´s Übelste. Wir können uns nur nicht gegen sie wehren. Wenn es mit ihrem Freund schlecht läuft beschimpft sie uns alle und macht uns fertig.

Ich glaube sie ist total eifersüchtig weil es mit mir und meinem Freund so gut läuft und bei ihr nicht. Sie hasst meinen Freund so sehr dass sie sich jetzt Geschichten ausdenkt die ich mal gemacht haben soll. Die will sie ihm erzählen damit er mit mir Schluss macht. Z.'B. dass ich was mit meinem Arbeitskollegen hatte auf den mein Freund sowieso schon eifersüchtig ist. Oder das ich noch mit meinem Ex in guten und ständigen Kontakt stehe.

Sie ist total krank. Mal redet sie mit mir normal und ist total freundlich. Nach zwei Minuten kann sich das schon ändert und sie kommt in mein Zimmer gestürmt und beschimpft mich total.

Ich habe noch 2 andere ältere Schwestern. Bei denen schleimt sie sich ein und macht mich total schlecht. Sie erzählt auch denen Lügenmärchen über meinen Freund, die gar nicht stimmen. Z.b. dass er mich schlägt, fertig macht, unterdrückt, erpresst. Nur damit die ihn auch nicht mehr leiden können. Das hat sie auch schon fast geschafft.

Nur bei meinen Eltern hat sie noch nicht so wirklich geschafft mich schlecht zu machen. Mein Pa hält total zu ihr. Meine Ma aber zu mir, die kann meine Schwester auch nicht mehr leiden.

Ich bin total fertig. Sie hat 6 Jahre im Ausland gelebt und kam jetzt wieder nach Hause. Ich hatte mich wirklich gefreut, weil sie früher ganz anders war. Doch jetzt wünschte ich sie wäre nie mehr nach Hause gekommen.

Weil es mich so sehr bedrückt wie fertig sie mich und meinen Freund macht (der ihr wirklich nieeee was getan hat) und weil ich jeden Tag damit rechnen muss dass sie ihre Lügengeschichten meinem Freund erzählt (der dann garantiert Schluss macht) bin ich schon richtig krank. Ich habe ständig Durchfall weil ich mich so aufrege und mich das so bedrückt. Und ich nehme immer mehr ab (ihre Theorie ist, das ich abnehme weil mein Freund mich so fertig macht.). Ich wiege gerade noch 52 kg bei einer Größe von 1,78 m.

Sie hat auch meine anderen Schwestern so weit getrieben, dass die glauben ich nehme so stark ab wegen meinem Freund. Das ist aber nicht so. Er würde keiner Fliege was zu leide tun, und schon gar nicht mir!!!!

Da meine Mutter Krebs hat, und auch weil ich gerne hier zu Hause wohne würde ich auch noch warten mit dem Zusammenziehen mit meinem Freund. Aber weil ich hier krank werde und nicht mehr leben kann mit dieser Hexe muss ich wohl wegziehen, auch wenn mich das totunglücklich macht.

Sie ist wirklich total krank. Gestern war sie total lieb zu mir und alles war in Ordnung. Gerade eben kam sie in mein Zimmer und hat mich ne halbe Stunde fertig gemacht.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Scheint ganz so, als sucht Deine Schwester einen Abladeplatz für ihren Frust. Mag verständlich sein, denn die schlechten Gefühle müssen schließlich irgendwohin - auf diese Art und Weise ist es mehr als ungerecht.

Ich gehe mal davon aus, dass Du schon viele Gespräche mit ihr hattest, die nicht auf fruchtbaren Boden gefallen sind. Von daher erspar ich mir mal den Rat, sich mit ihr hinzusetzen und in aller Ruhe darüber zu sprechen.

Als erstes kannst Du Dir doch einen Druck nehmen: Die Angst davor, dass Deine Schwester die Lügen über Dich an Deinen Freund weitergibt. Er bekommt mit wie sie ist usw. Sag ihm, dass sie Dich damit unter Druck setzt. Erzähl ihm, was sie tun will. Erstens nimmst Du ihr damit Wind aus den Segeln und zweitens bist Du eine riesige Angst los.

Hast Du schon mal probiert, ihre Attacken schlichtweg zu ignorieren? Ich weiß, das ist nicht einfach. Aber tu doch einfach mal so, als würdest du sie gar nicht hören. Ich kann mir vorstellen, dass es aufhört, wenn einfach keine Reaktion mehr kommt. Denn dann funktioniert ihr Frustabladesystem nicht mehr.

Ich meine, so wie Du es schreibst, saugt sie sich ohnehin etwas aus den Fingern, macht haltlose Vorwürfe, beschimpft euch komplett grundlos - das kann man doch wirklich einfach an sich abprallen lassen. Du musst Dich weder rechtfertigen, noch kannst Du sie mit guten Argumenten zur Ruhe bringen.

Bevor Du ausziehst, obwohl Du es nicht möchtest, probier es auf dem Weg.

Alles Gute!