Problem von Anonym - 19 Jahre

Geklaut, was nun?

also. ich wurde heute beim klauen in einem modegeschäft erwischt. der sicherheitsbeamte führte mich in die hinteren räume, stellte mich zur rede, ich widerrufte vorerst alles und sagte jedoch letztendlich aus. die polizei kam und nahm mich in ihrer akte auf.

nun mein problem: ich hatte vor, eine ausbildung zur flugzeugführerin zu beginnen (mich zumindest an der eignungsprüfung zu beteiligen) und habe allerdings seit heute anscheinend kein einwandfreies polizeiliches führungszeugnis. dem is doch so oder?
desweiteren: wird dieser eintrag wieder gelöscht? und wenn ja, wann? der polizeibeamte meinte nämlich zu mir, ich würde post vom justizgericht (wenn ich mich nicht irre) bekommen oder auch nicht.
ich war so neben mir, dass ich keine weitere fragen stellte. steht da ausschließlich etwas drin, wenn diese personen mir schreiben? und wenn ich keine antwort bekommen, dann nicht? doch das wär alles andere als gerecht. schließlich kommt man ja nich ungeschoren davon. das seh ich auch ein.
doch nun scheint meine zukunft nicht mehr so zu verlaufen, wie ich es gerne hätte.
wollte nun ein jahr studieren, weil ich keine ausbildungsstelle zur servicekauffrau im luftverkehr mehr bekam, in dieser zeit nahezu fließend englisch lernen, nebenbei jobben und mich danach nochmal bewerben. is das jetzt eigentlich noch möglich? so mit dem eintrag: diebstahl mit 19 jahren.
bin ziemlich durcheinander. bitte helft mir. oder gebt mir tipps für andere möglichkeiten.
danke.

Anwort von Phine

Hallo,
Ja, da hast du echt Mist gebaut. Ich habe früher auch oft geklaut, aber da war ich minderjährig und mich hat man im Gegensatz zu meinem Burder und meinen Freunden nie erwischt.
Der Eintrag bleibt schon einige Jahre bestehen, ich weiß nciht wie viele.
Aber die Bürrokratie ist langsam und bis es zur Verhanlung kommt, steht wahrscheinlich nichts in deinem Zeugnis.
An deiner Stelle würde ich mir ganz schnell ein polizeiliches Führungszeugnis für die Bewerbung holen, bevor der Eintrag drin steht (dafür garantier ich jetzt nicht, es ist nur eine Idee).
Frage mal nach bei der Polizei, ob es Möglichkeiten für dich gibt den Eintrag zu vermeiden, indem du irgendwas machst. Erzähle ruhig was du beruflich vor hast, vielleicht findest du ja einen netten Polizisten, der dir da irgendwie helfen kann. Versuche auch das Geschäft davon zu überzeugen die Anzeige zurück zu ziehen, irgendwie.
Kennst du einen Anhwalt, vielleicht im Bekanntenkreis deiner Eltern, der dir Tipps geben kann. Ich denke richtig helfen kann dir nur jemand, der sich mit der Justiz richtig auskennt.
Ich rate dir zumindest, alles zu versuchen die Beteiligten (Ankläger Kaufhaus ect) milde zu stimmen und Reue zu zeigen.
Natürlich wirst du irgendwann einen Brief vom Gericht erhalten, da ja gegen dich nun Anzeige des Kaufhauses vorliegt.
Also wie schon gesagt, solltest du dir gleich morgen ein polizeiliches Führungszeugnis holen, vielleicht hast du Glück und es steht noch nichts drin. Bitte laß dich von einem Anwalt beraten auch wenn es teuer wird (falls du keinen kennst) das geld dafür ist ein kleienrer Preis als deine Traumausbildung nicht machen zu können.
Ich bin mir sicher, dass man sich, falls es mit dem Bewerben nicht klappt neu bewerben kan, aber der Eintrag im Führun gszeugnis bleibt Jahre bestehen. So lange kannst du mit einer Ausbildung nicht warten.
Wenn nichts hilft und du eine Absage bekommst, solltest du über eine Alternativausbildung nachdenken.
Ich drück dir die Daumen