Problem von Anonym - 18 Jahre

Selbstverletzung aus Einsammkeit

Hallo.
Mein freund hat mich vor 2 monaten nach einer über 2 Jährigen Beziehung verlassen er sagte er liebt mich nicht mehr.Naja ab und zu sehn wir uns noch. Er wohnt 16 km von mir weg und durch ihn habe ich jetzt auch keine Freunde mehr weil wir gemeinsamme Freunde hatten.Um am Wochenende loszugehn habe ich bei ihm übernachtet.Naja und jetzt bin ich ganz alleine naja meine Eltern sind geschieden ich wohn bei meiner Mutter.Naja und vor einem Monat habe ich angefangen mich zu ritzen.Ich weiss nicht warum aber es tut mir gut.Ich habe an nichts mehr spass und fühl mich so als ob sich niemand mehr für mich interesiert und niemand wissen will wie es mir geht.Von einen Tag auf den anderen bin ich alleine.Ich habe an nichts mehr spass freu mich auf nichts mehr bin nur noch am abnehmen (ohne absicht).Bin oft am weinen.Und wenn ich mich dann r**** gehts mir besser. Ich würde so gern was ändern aber ich habe da kein selbstbewusstsein für.Wenn ich meinen Ex zurückbekomme wäre alles wieder in ordnung aber so klappt nichts mehr.
Lieben Gruß

Anwort von Sabine

Hallo!
Definitiv mußt Du aus der Einsamkeit heraus und das Ritzen ist überhaupt keine Lösung gegen die Einsamkeit. Du mußt jetzt dieses Problem für Dich in die Hand nehmen. Sobald dieses Gefühl wieder in Dir hochkommst, dann unernimm irgendwas. Geh schwimmen oder spazieren oder suche Orte auf, wo Du Kontakte bekommen kannst (Bistro, Cafe). Je länger und tiefer Du Dich in diese Situation hereinversteigerst, um so schlimmer wird es und ggf. ist wirklich psychologische Hilfe erforderlich, denn man fängt an, sich dort hineinzuleben. Dein Freund ist weg. OK. Er liebt Dich nicht mehr. Zwingen kannst Du ihn nicht, dass er bei Dir bleibt. Es gibt noch soviele Menschen, die Deine Bekanntschaft machen wollen und Dich genauso lieb haben werden, nur können sie Dich nicht finden, wenn Du zuhause in Deiner Bude hängst und rumtrauerst. Eine gewisse Zeit nach einer verkrachten Beziehung zu trauern, ist immer ok, aber man muß auch die Kraft haben, dort wieder herauszukommen und wenn Du merkst, dass Du es nicht alleine schaffst, dann hole Dir Hilfe bei einer Person Deines Vertrauens (Mutter, Geschwister, Freunde, Bekannte). Du mußt es jetzt in die Hand nehmen um dort wieder herauszukommen. Gehe mit Deinem Kummer auf jemanden zu und zeige Dich, aber verstecke Dich nicht.
Lieben Gruß.