Problem von Anonym - 16 Jahre

Gesichtslähmung durch Zeckenbiss

Ich hatte dieses ganze Thema schon fast wieder vergessen, bis ich durch einen dummen Kommentar von einer anderen Person noch mal genau hinschaute, da ich selbst wohl einem trügerischen Selbstbild traute, welches mir nahezu vollständige Heilung "vormachte": eines Tages viel mir vorm Spiegel auf, dass der "Behandlungserfolg" (soweit man das so nennen kann), ABSOLUT NICHT "zufrieden stellend" ist, und ich über eine - meiner Meinung nach - nicht unerhebliche Asymmetrie im Bereich der Gesichtsmuskulatur verfüge. Ich habe schon mit vielen Ärzten gesprochen, doch jeder sagt mir immer das gleiche: "so ist das halt", "mich damit abfinden müssen" etc. -> doch wie man sieht (Feedbacks) nicht nur die Ärzte sondern auch alle anderen Leute ...

Zur Ausheilung heute:
ich persönlich sehe es absolut stark, es ist für mich nicht zu übersehen; meine Eltern sagen, man sieht es nicht, ich sei normal; mit Freunden habe ich noch nie darüber gesprochen; sämtliche Ärzte (Neurologen, Psychologen, , Hausärzte, Heilpraktiker etc.) sagen, man sieht es nicht, es sieht normal aus.

ABER:
wenn ich mit beiden Händen über das Gesicht und über die Wangenmuskulatur streiche, merke ich dass die Muskeln der rechten Seite weitaus (!) weniger ausgeprägt sind, als links. Fotos oder Video-Aufnahmen ? Unmöglich für mich (da bin ich auch schon mal handgreiflich geworden, weil ich mich so dafür schäme)
Jetzt habe ich herausgefunden, dass es eine Technik Namens "PNF" (?) gibt; das möchte ich als nächstes Versuchen, dazu noch Akupunktur.

Ansonsten weiß ich nicht, was ich noch weiter tun kann, bzw. tun sollte; diese Sache macht mich persönlich SUPER FERTIG, und ist wohl der Hauptauslöser meiner Depressionen an denen ich heute manchmal leide (-> ich bin 16!); aufgrund dieser Tatsache mag ich mich selbst, mein Leben, meine Optik überhaupt nicht; wenn ich in den Spiegel schaue fühle ich nur absoluten Hass auf mich, ich selbst finde mich nicht schön (ich bin leider ein sehr Optik fixierter Mensch; mein Psychologe meinte auch, ich solle einfach darüber hinwegsehen). Ich bin wirklich am Ende wegen dieser Sache! Es ist MEIN Leben und MEIN Äußeres, das MICH persönlich stört und mir gehen die ?Ist-doch-nicht-so-schlimm?-Sprüche ehrlich gesagt langsam am ***** vorbei und ich stoße ebenfalls bei allen Ärzten nur auf taube Ohren, was mich langsam zur Verzweiflung bringt!

Und so blöd es sich auch anhören mag... "es hätte ja mich ja schlimmer erwischen können..." naja hat es aber nicht und wie schon gesagt es ist mein Körper und meine "körperliche Verfassung" und ich komme damit einfach nicht zurecht... als ausenstehender sind solche sätze leichter zu sagen als wenn man selbst mit dieser KRankheit konfrontiert ist/war! ja es mag eingebildet und stur klingen doch man sollte sich erst einmal selbst fragen was man an meiner stelle tun würde?! wenn in einem unkonzentrieten moment der speichel runtertropft; wenn man seine rechte gesichtshälfte nur bzw überhaupt nicht mehr spührt; mit ständigen kopf- und museklzuckungen im gesicht zu leben; geschweige denn den psychischen "Schäden"...

ABER NEIN! IST DOCH ALLES NICHT SO SCHLIMM!

Ich bin wirklich bereit ALLES ZU TUN, um diesen ?Schaden? zu beheben!
Ich weiß wirklich nicht, was ich tun soll, bzw. noch tun kann...

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

"Ist nich so schlimm" kannst Du nicht mehr hören - das kann ich schon verstehen. Aber was könnten denn andere sagen, um es Dir leichter zu machen? Was sollen sie sagen, wenn nicht das, was sie denken? Möchtest Du belogen werden? Für Dich ist es schlimm, das akzeptiere ich. Aber akzeptiere Du auch, dass es für andere nicht schlimm ist, dass Du diese Lähmung hast. Nimm es für Dich auch an: Für die anderen ist es nicht so auffällig, es stört die anderen nicht, sie finden es nicht schlimm.

Was Du noch dagegen unternehmen kannst, kann ich Dir leider nicht sagen. Ich denke, Du bist informierter als ich es sein kann.

Aber -auch wenn Du das nicht hören magst-, ich kann Dir von einem Mann erzählen, der mit 17/18 seinen ersten Schlaganfall erlitten hat und seit dem 1. eine riesige Narbe quer über dem Kopf hatte und 2. einen hängenden Mundwinkel mit einem wunderbar schiefen Lächeln. Er ging mit einem wunderbaren Stolz und Selbstbewusstsein durch sein Leben. Fast möchte ich sagen: man hat es in diesem Fall von außen mehr gesehen, als er es gezeigt hat und wahrgenommen hat. Das war er. - Bis er mit 33 seinen zweiten Schlaganfall hatte und verstarb. Er wäre wohl liebend gerne noch viele Jahre durch die Welt spaziert - ob mit dieser Lähmung oder nicht.

Wie gesagt, ich kann auch verstehen, dass Du das lossein möchtest und ich würde auch alles mögliche versuchen. Aber ich würde ebenso versuchen, mein Leben zu genießen.

Alles Gute!
Dana