Problem von Anonym - 29 Jahre

die Zeit danach...

Hallo Sabine,
ich bin 29 und jetzt seit knapp 3 Jahren mit ihr zusammen.

Die Beziehung war in den letzten drei Jahren sehr glücklich(bis auf den einen oder anderen kleinen Streit, der nicht oft vorkam)
Im großen und ganzen eine perfekte Beziehung und beide teile liebten sich.

Im Dez. letzten Jahres bin ich auf eine erotische CommuntiySeite gestoßen, und habe dort erstmal ein paar Profil erstellt.
Da sie wg. ihrer Arbeit und der Abendschule sehr wenig Zeit hat und wir uns im Dez. nur selten gesehn haben. Hatte ich nicht die richtige gelegenheit es ihr zu sagen.

Da ich dennoch neugierig war, erstellte ich mir ein paar Tage ein einzel Profil um mir die Community mal anzuschauen. (Mit dem paar Profil ging es nicht da man sich outen muss um dort aktiv zu werden)

Es kam wie es wohl kommen musste.
Ich verheimlichte es ihr weiter und im Jan. lernte ich jemd. kennen mit der ich dann mehrmals Sex hatte.

Im März fand meine Freundin dann diese Seite, und die Fotos die ich von der anderen Frau gemacht hatte auf meinem Rechner.
(warum Fotos von der anderen Frau? Hatte mir dort ein Fotografen Profil erstellt um mich Fotografisch weiter zu entwickeln)

Nach einer gewissen Zeit, kam dann alles raus und jetzt habe ich den Salat.

Ich möchte das es weiter geht.(sie auch) Ich kämpfe um sie und nehme mir viele Stunden am Telefon Zeit um mit ihr das aufzuarbeiten. Schenke ich Blumen, Maibaum usw.

Muss noch sagen das mir vorher nichts gefehlt hat in der der Beziehung. Der Sex ist gut mit ihr wie am ersten Tag. Dennoch habe ich mich verleiten lassen.

Unser Problem ist nun, dass wir das Thema eigl. in Stundenlangen Gesprächen aufgearbeitet haben, wir aber nicht zur Ruhe kommen. Es aber immer wieder hochkommt.

Heute ist wieder alles ok und morgen ist wieder alles kaputt.

Das ganze geht jetzt seid ca. 4 Wochen, wir haben uns auch schon getroffen und hatte wieder Sex mit einander. Durch den ganzen Stress hatte ich einen Hörsturz und unser beider Leben wird gerade mächtig beansprucht.

Wie sollten wir uns jetzt weiter Verhalten?
Wie sollte sie damit umgehen? Sie wird das hier auch lesen...
Wie können wir wieder zusammen finden?

Danke für deine Mühe, Sabinde. Denke viele sind sehr dankbar für deine Arbeit

gruss

Anwort von Sabine

Hallo!

Leider kann ich nicht 100 % sagen zu welcher vorangegangenen Mail Deine jetzige Mail gehört, aber ich ich kann mich leicht erinnen.
Es ist immer wichtig, dass Du mir den vorherigen Link dabei schreibst.

Wenn ich es richtig verstanden habe,dann möchtet ihr beide einen Neustart und schafft es nicht so richtig, weil die "alte Sache" immer noch irgendwie zwischen euch steht. Habe ich das richtig verstanden?

Sicherlich ist es nicht leicht wieder neu zu vertrauen, wenn das Vertrauen einmal gebrochen wurde. Es braucht längere Zeit um das wieder aufzubauen, was man schon einmal füreinander empfunden hat. Wahrscheinlich kommt es einem dann auch ewig vor. Man kann nicht einfach vergessen und sagen "jetzt machen wir einen Neuanfang". Die Angst und die Gedanken, die sind da und das kann einem keiner nehmen. Es braucht halt Zeit, damit man es verarbeitet hat. Daher auch der Spruch, dass die Zeit die Wunden heilt. Diese Zeit solltet ihr euch auf jeden Fall nehmen und daran arbeiten. Ängste sollten besprochen werden. Vorwürfe sollten nicht fallen oder gemacht werden, denn die führen wieder zu dem Streit. Auch, wenn einem als Partner manchmal danach ist zu sagen "Wenn Du nicht hättest ...", aber man kann lernen damit umzugehen, nur es braucht Zeit, viel Zeit. Ihr beide wollt es wirklich, dass ihr euch wieder vertrauen könnt und das ist die beste Voraussetzung dafür überhaupt. Zweifel mögen bestimmt hier oder da mal wieder hochkommen, aber irgendwie zweifelt man doch manchmal immer mal, wenn man liebt. Man hat auch Angst in einer Beziehung. Dies ist jedoch - so finde ich - ein Zeichen auch dafür, wie sehr man liebt und man Angst hat wieder verletzt zu werden.
Der Kontakt zu der anderen sollte konsequent abgebrochen werden und dies auch klipp und klar ausgesprochen werden. Es ist wichtig, dass die andere Frau weiß, dass es keinen Kontakt mehr geben soll.

Ich denke, wenn ihr weiterhin daran arbeitet und offen auch über die Gefühle sprecht, dann werdet ihr auch wieder einen Weg zueinander finden könnt und die Wechselstimmungen, die Du beschrieben hast und die Streitereien werden weniger. Achtet aufeinander, denn die Liebe ist was wunerbares, wenn man sie auslebt und nicht verdrängt. Ihr wollt es wirklich und dann werdet ihr es auch schaffen.
Lernt beide euch zu sagen, was ihr in eurer Beziehung manchmal vielleicht vermisst. Lernt euch zu sagen, wonach euch ist und was ihr fühlt. Je mehr der Partner spüren und auch hören kann, dass sich der andere Partner öffnet, um so schneller kann das Vertrauen wieder wachsen.


LG, Sabine