Problem von Anonym - 12 Jahre

Ich rauche

Liebes KUKA-Team

Wie der Titel schon sagt rauche ich, und zwar seit ich 11 Jahre alt bin. Meine MUtter hatte schon mal ne Packung Zigaretten gefunden, mir aber abgekauft es seihe die einzige und ich würde nie wieder racuhen, was aber nicht stimmt den ich rauche immer noch. Mittlerweile bin ich (denke ich zumindest) süchtig. ICh kriege manchmal Zitteranfähle. HEute habe ich ein Ganzes PAck ( 20 Zigaretten) geraucht!
Ich weiss nicht was ich machen sol, ich bin total launisch wegen den dingern.
Ich frage mich ob ich es meinen Freundinnen sagen soll...
Denkt ihr sie könnten mir helfen??

Soll ich es ihnen anvertrauen??
Bitte Bitte helft mir!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ich weiß nicht, ob Deine Freunde Dir helfen können - würdest Du auf sie hören, wenn sie sagen "Hör auf zu rauchen"? Mehr Hilfe können sie ja fast nicht geben, oder?

Sammel Deinen Mut und erzähle Deiner Mutter, wieviel Du wirklich rauchst - ich denke, von der Seite kannst Du eher Unterstützung bekommen. Zum Beispiel könnt ihr zusammen zu einer Suchtberatung gehen.

Alles Gute!
Dana