Problem von Dana - 20 Jahre

Zwei Gesichter

Hallo liebes KuKa-Team,
ich bin sehr froh das es Euch gibt, denn sonst wüsste ich nicht wohin mit meinen Gedanken. DANKE.
Also ich kenne da jemanden über das Internet schon seit 4 Jahren eigentlich, aber erst seit 2 Jahren mit regelmäßigem Kontakt zu ihm. Ich habe ihn noch nie lebendig vor mir gesehen( höchsten via Cam-Unterhaltung), dennoch gefällt er mir so sehr, das ich mir sogar eine Zukunft mit ihm vorstellen könnte. Ihr sagt oder denkt jetzt bestimmt " Sowas ist quatsch. Ohne körperlichen Kontakt, ohne Berührungen, ohne sich mal in die Augen geschaut zu haben geht sowas nicht", doch es geht! Wir sind uns so ähnlich. Soviele Punkte verbinden uns. Die art wie wir denken, unser Humor usw.. Ich hab mit meinen 20 Jahren so einiges erlebt. Ich war auch der Meinung, das sowas nicht funktioniert. Aber ich weiß was ich fühle und es ist mehr als Freundschaft, mehr als nur eine Internet-Bekanntschaft.
Warum ich ihn noch nie gesehen hab, liegt daran, das er sehr weit von mir weg wohnt, ich wohn ca 350 Km weiter weg. Wir beide mögen und sehr und er hat vor mich zu besuchen(Ich hab ihm nie gesagt, das er mich besuchen kommen soll. Ich wollter immer dahin, aber es hat nicht geklappt). Ich glaube ihm auch das er kommen will. Wir warten sozusagen auf den richtigen Moment.
Was mich plagt ist sein Charakter. Er ist nicht jemand, der sich jedem schnell öffnet. Er ist kalt. Gefühle? Falsche Adresse! Trotz dieser Kühle, hab ich mich zu ihm angezogen gefühlt. Ich wollte unbedingt rausfinden was hinter diese kühlen Wand steckt. So nahm ich mir die Zeit, kämpfte um ihn und wartete auf den Moment, wo er mir endlich seine Zuneigung zeigen würde. Vergebens. Das war ein herber Schlag für mich. Natürlich zeigte er mir das er mich mag, aber halt mit nem großen Abstand zwischen mir und ihm. Um die Sache zu vergessen, kam ich mit jemand anderem zusammen. Ich war wirklich sehr traurig. Als er dann rausbekommen hat, das ich vergeben bin, reagierte er sehr merkwürdig. Ich war so geschockt darüber, das ich mich aufregte: " Was ist los? Wieso bist du so kalt zu mir wieder? Wieso redest du nicht? Bist du etwa enttäuscht?" und er( er ist nie eine Person der großen und vielen Worte gewesen. Ich schreib meistens Romane, die er nur kurz und knapp beantwortet) "Hm..." "Ja..." "Weiß nicht" " Ein bisschen". Das waren in dieser einen Stunde seine ganzen Antworten. Ich war so irritiert. Wieso aufeinmal reagiert er so komisch, wenn er doch nie was von mir wollte? Nach einer Stunde hatte sich dann diese Frage von selbst beantwortet: Er zeigte mir extra ein Bild wo er eine Frau in der Disco oder so umarmt, weil ich ja die ganze Zeit ein Bild von meinem Freund drin hatte den ich küsste. Grisgrämmig sagt er dann " Und wie findest du es wenn ich dir so ein Bild zeigen würde von mir?". Ja...Genau.... Er war eifersüchtig! Von da an war mir klar das er mehr fühlte, aber es nie gezeigt hatte, weil er ja eben so kühl ist. Aber ich blieb trotzdem weiterhin mit meinem Freund zusammen, da ich nicht wollte, das wenn ich mal mit jemandem zusammen bin ,den ich wirklich liebe, er mich auch wegen jemand anderem verlässt. Die Beziehung hielt zum Glück nicht lange. Er stellte sich als Idiot heraus und es war aus. Seit diesem Tag, sprachen wir fast jeden Tag miteinander, redeten, lachten, führten ernste Gespräche. Er war so süss! Er zeigte mir eine ganz andere Seite von sich. Eine Seite wo nur ich ihm wichtig war. Wir fingen an zu telefonieren. Ich lernte ihn viel viel besser kennen und dann ein paar Monate später sagte er mir dann das er mich liebt. Ich nahms nicht ernst und antwortet e bzw reagierte nicht darauf doch er machte weiter. Als dann irgendwann spätnachts eine SMS kam mit dem Inhalt " Ich liebe dich wirklich" war es um mich geschehen. Ab da sagte ich ihm auch das ich ihn liebe. Natürlich warum nicht? Schliesslich hatte ich endlich mein Ziel erreicht. Ich hab ihn nocht nicht gesehen, aber ich liebe ihn wirklich.
Nur er hat dann manchmal so Phasen, da redet er nicht. Er ist dann so kalt und gibt wieder kurze knappe antworten. Wenn ich süss rede, antwortet er nicht und reagiert nicht. Das war schon immer so, aber warum? Wieso kann er nicht konstant bleiben? Er behandelt mich manchmal so, als wäre ich ihm egal. Wenn ich gehen würde, würd er sich nicht mal sorgen machen. So ein Gefühl vermittelt er mir ab und zu. Mal ist er so und mal ist er ganz anders. Ich hab bemerkt das er mit seinen 23 Jahren ein bisschen kindisch ist. Er verrichtet Dinge nach dem Prinzip: Wie du mir, so ich Dir! Ich weiß auch das er Schüchtern ist. Er öffnet sich nicht jedem. Vertraut nicht jedem. Mir schon. Er lässt es zu das ich in seinem Leben bin, das ich seine Freunde kennenlerne und sonst andere Menschen aus seinem Leben. Er lässt mir alles zu. Aber wenn das so ist, wieso ist er manchmal so kalt? Manchmal denke ich das er kleine Machtspielchen mit mir führt: "Sei abweisend zu ihr, die rennt dir schon nach". Was Frauen angeht hat er auch nicht soviele Erfahrungen, wie ich rausfinden konnte. Es gibt viele Zeichen, das er mich sehr sehr gern hat, und wiederrum verhält er sich zu diesen Zeichen sehr gegensätzlich. Ich hab ihn darauf angesprochen, ob er sich mit mir eine Beziehung vorstellen könnte, aber er sagte damals, das es ihm zu weit ist, das das niemals klappen könnte. Aber trotzdem hörte er nicht auf um mich zu kämpfen. Selbst seine Freunde sagen mir alle, das sie sicher sind, das er mich sehr sehr mag. Aber warum diese Spielchen? Ich muss zugeben, das ich nicht hässlig bin, im Gegenteil. Werde sehr oft angemacht, was er auch weiß. Mal meinte er " Bin froh das ich dich kenne", weil ich jedem einen Korb gebe, nur ihm halt nicht. Er fühlte sich sehr besonders in diesem Moment. Oder nachts flüstert er mir immer wieder " ich liebe dich, ich liebe dich, ich liebe dich, ich liebe dich"Wie gesagt, es gibt so tolle Momente mit ihm und dann wiederum so üble Tage, wo ich durchdrehen könnte wegen dieser kalten Schulter. Auch am Telefon ist er manchmal so kalt."hm" "ja" "ok". Meistens rede ich und er hört zu. So war es immer, weil er ja nicht viel redet. In letzter Zeit ist es nur schlimmer geworden!
Ich möchte nur, das er wieder so wird wie früher. Das er mir zeigt, wie wichtig ich ihm bin. Das er mich nicht ab und zu wie dreck behandeln soll. Wenn er merkt das mich das wirklich stört, dann entschuldigt er sich. Aber da ist nichts dahinter. Da kommt nichts nach. Er macht nichts. Er tut nichts. Hat kein liebes Wort für meine Liebesgeständnisse mehr übrig...Ich bin so irritert. Ehrlich. Was sagt ihr zu ihm? Wie soll ich weitermachen. Ich will ihn nicht verlieren.

Anwort von Sabine

Hallo Dana!

Ich verstehe dich sehr gut und deine Gefühle auch, aber auch ich kann Dir nicht sagen, ob es wirklich Liebe ist oder nur eine Art von starkem neugierigem Gefühl, welches man über eine solche Zeit entwickelt. Diese sog. Internetliebe ist etwas sehr komisches, denn eigentlich sollte man seinem Partner in die Augen sehen können und nicht über eine Cam. Man soltle seine Hand gehalten haben, ihn einmal gerochen haben und auch gespürt haben. Ich persönlich finde, dass dies die Dinge sind, die einem den wirklichen Beweis geben, ob man jemanden liebt. Dennoch sagt einem das Herz etwas ganz anderes und man liebt so einen Menschen ohne Ende und man ist viel verletzlicher als zuvor oder als ob es nur ein Kumpel wäre. Wäre er nur ein Freund, dann wäre es Dir egal, dass er im Moment so kühl ist.
Wahrscheinlich macht er am anderen Ende genau das gleiche durch wie Du. Vielleicht spielt er aber auch nur. Das ist das fatala an dieser Internetliebe. Man kann es nur vermuten, aber man weiß es nicht, weil dieser Mensch im realen Leben nicht da ist. Dennoch - ich weiß - fühlt das Gefühl (vielleicht Liebe?) so gut an und man vermisst diesen Menschen und man denkt fast jede Sekunde oder in vielen Momenten an ihn. Oftmals dreht sich sogar der Tagesablauf nur darum, dass man so schnell wie möglich wieder miteinander sprechen kann. Ich verstehe Deine Gefühle sehr gut, doch ich muss Dich auch daran erinnern, dass da draußen die reale Welt abläuft und so lange Du ihn im Herzen hast, wird kein anderer Junge eine Chance bei Dir haben. Nicht eher, bevor Du herausgefunden hast, wie er real ist oder Du einfach damit abschließt und die Zeit des Kummers hinter Dich bringt, bis Du wieder frei im Herzen und im Kopf bist. Super schwer. Ich weiß. Dennoch wirst Du einen klaren Weg finden müssen. Wenn er sich nicht mehr meldet oder kühl ist, dann lass ihn auch. Wie sagte mal jemand "willst du geltend, dann mach Dich selten". Lass Dich finden und suche nicht nur. Denke an Dich und versuche Dir wieder was Gutes zu tun anstatt nur nach ihm zu suchen und vielleicht nach Erklärungen, die Du nicht finden kannst.
Ein reales Treffen (bitte nie irgendwo ohne andere Menschen) wäre vielleicht eine Lösung, damit ihr endlich einen Step weiterkommen könntet.

LG, Sabine