Problem von Anonym - 22 Jahre

Langsam kann ich nicht mehr.

Hallo Ihr da draußen,...


weiß nicht so recht, wo ich anfangen soll..bin jetzt 4 jahre mit meinem freund zusammen, den ich über alles liebe. Ich stelle mir auch immer wieder eine gemeinsame Zukunft mit ihm vor...ABER: er leidet unter Depressionen, scheinbar seit kindesalter, was sich mal bemerkbar macht und dann wieder für einige Zeit geht....als ich Ihn kennen gelernt habe, ist mir nichts aufgefallen(war ja auch frisch verliebt)- gut, er hatte einen Ordnungstik, aber das hat mir gefallen,war selber so unordentlich..das erste jahr war grandios...doch in meiner jugendlichen Navität habe ich einen Barkeeper geküsst, wobei es mir sofrot schlecht ging und ich starke Schuldgefühle habe. Hatte das meinem Freund damals erzählt..er hats geschluckt und meinte: "okay"...aber er zog sich langsam zurück, verlor das Vertrauen zu mir. Gleichzeitg wurde er arbeitslos, ich habe nach meiner ausbildung nichts bekommen und jobbe ab und zu. Wir stritten nun sehr häufig und hart...wir haben uns beschimpft und angefasst, wie wir uns nie hätten anfassen sollen...

Es beruhigte sich zwischendruch, dann kamen wieder Streits, Trennungen worden angesprochen... dann bekam er endlich nen Job, bzw. machte sich selbstständig. ging 2 monate gut, mit uns wurde es wieder gut.... doch die arbeit scheiterte. Da hab ich so langsam von ihm herausbekommen, dass er eine sehr schlechte Kindhet(alkoholsüchtiger,aggressiver vater, Heftiges Mobbing + Schandelein in der Schule, Adptivkind)hatte und sich öfetrs hilfe geholt hat...

langsam sind wir uns wieder näher gekommen. Jedenfalls hat er mir eine Menge anvertraut...aber ich schaffe es nicht, meine Wut manchmal zu unterdrücken, oder verstehe ihn nicht und dann kommt seine depressive Stimmung wieder durch und ich muss mir die härtesten worte ergehen lassen, ich wäre zu nichts zu gebrauchen und ich wäre an allem schuld...dann ist er zwischen 2 stunden und tagen schlecht gelaunt, verkiecht sich...bis ich ihn irgendwie da wieder raus bekomme. er sagt mir auch, dass ers so nicht will( er kann sich nicht entschuldigen) und ich ihn alleine/verlassen soll...das trifft mich noch härter, da ich ja für ihn da sein will!!!

Ich habe gemerkt und weiß in etwa, worauf ich mich einlasse....aber so gut wie jeden Tag ein streit, oder etwas, dass ihn in seiner depressiven Stimmung unterstüzt und der tag ist gelaufen. Irgendwo will er sich helfen lassen, ist froh mich zu haben, kann es aber auf der anderen seite ncht sagen. Ich fühle mich so leer und habe keine Kraft. Meine und seine Eltern verstehen das nicht, Freunde auch nicht, ich habe keine Freunde deshalb. Ich muss hier einfach mal alles von der seele schreiben...ich habe Angst, selbst in so eine Depression zu verfallen, aber ich kann diesen menschen, den ich liebe, nicht alleine lassen...

Mein Geist, der egoistisch ist, will,dass ich meinen eigenen Weg gehe. Aber mein Herz will, dass ich ihn unterstüze und bei ihm bleibe. ich weiß nicht,worauf ich hören soll...

Stephanie Anwort von Stephanie

Hallo,

du liebst deinen Freund deswegen gibst du ihn nicht auf ganz egal was zwischen euch vor fällt. Dennoch kann ich dir nur ans Herz legen mit ihm zu einer Paartherapie zu gehen, solche Stellen gibt es sicher auch in eurer Stadt. Er allein wird es nicht schaffne mit seiner Vergangenheit fertig zu werden und du kannst nicht ewig seine Launen so hinnehmen ohne das sich etwas bessert. Holt euch fachliche Hilfe, daran ist nichts Schlimmes. Es zeigt einfach dass ihr euch liebt und eure Beziehung retten wollt. Ich hoffe ihr bekommt das alles wieder hin.

Liebe Grüße