Problem von Lisa - 16 Jahre

Ich glaube, unsere Freundschaft geht zu Ende

Hallo,
Ich habe 2 Probleme. Ich erzähl erst einmal von dem Schwierigeren. Ich habe eine Freundin. Sie ist eigentlich auch meine beste Freundin. Wir kennen uns jetzt schon fast 11 Jahre und haben immer alles zusammen gemacht. Nur seid dem wir auf die weiterführende Schulen gehen haben sich unsere Wege getrennt. Wir haben uns immer weniger tretoffen und dann gar nicht mehr. Meine Freundin hat sich sehr verändert. Was mich sehr stört, aber ich weis das ich sie nicht verändern kann das ist mir eig auch nicht wichtig. Ich mag sie trosdem noch. Wir haben uns sehr von einander entfernt und sehren uns so gut wie nie mehr. Auf den nachhause weg von der Schule hat mir dann eine andre Freundin erzählt das meine beste Freundin seid einem Jahr einen Bruder hat. Wo von ich bis zu diesem tag nichts wusste. Ich war sauer, aber mehr enttauscht und traurig. In meinem Kopf stellten sich viele fragen. Warum hat sie es mir nie erzählt? Warum habe ich es nie gemerkt? Sind wir noch Freunde? Weil all diese Fragen mich nicht in ruh gelassen haben, habe ich mich mit ihr getroffen. Um mit ihr darüber zu sprechen. Ich habe mich bei ihr entschuldigt das ich mich nie bei ihr gemeldet habe und das das alles zu passiert ist. Ich habe gefragt warum sie es nie erzählt hat. Immer hin hätte ich ne gute Freundin gebraucht. Sie war in dem ganzen Gespräch sehr still und hat kaum was gesagt. Zwar meinte sie, das sie meiner Meinung ist. Und das ich ihre beste Freundin war und sie mir alles erzählen würde Aber so richtig rüber kam das nicht. Sie kam mir komisch vor, als ob sie mir was zu sagen hätte. Aber sie sagte das da nichts wer.
Am nächsten tag hab ich von einer andren Freundin(Von dem Bruder weis) erfahren das meine andre Freundin einen andrem Jungen Geküsst hatte. Dabei hat sie mir an dem Tag des Gespräches gesagt das nichts wäre was sie einer Freundin noch erzählen würde. Ich war sauer traurig und enttauscht, eil sie mir 2 Tage zuvor gesagt hatte ich wäre ihre beste Freundin und sie würde mir alles erzählen.
Jetzt geht es ins zweite Problem über. Ich erzählte dann meiner Freundin von der ich das mit dem Bruder weis. Das meine andre Freundin mir erzählt hatte das sie genau an dem tag mit einen andren Jungen alleine war. Uns kam das komisch vor. Und das war nicht das erstemal. Wir hatten den verdacht das sie uns schön öfters angelogen hat. Das sie gar keinen Freund hat, da es keine Bilder von ihm gibt, wir ihm nicht kennen lernen dürfen, wir ihn noch nie gesehen haben, sie meiner Freundin öfters Sachen erzählt hatte und mir andres und so weiter. Wir wollten uns mit ihr treffen um mal mit ihr darüber z reden. Also trafen wir uns. Als wir sie darauf angesprochen haben sagte sie nichts dazu. Ich habe erwartet wenn es nicht stimmt was auch offensichtlich erfall ist das sie sich verteidigt oder so was. Aber nichts dazu zu sagen kam mir komisch vor. Das hab ich ihr dann auch gesagt. Da meinte sie was soll ich sagen wenn ihr kein recht habt. Plötzlich fing meine andre Freundin an zu weinen ich hab gefragt was soll ist und warum sie weint aber ich habe keine antwort bekommen. Dann ist sie zur andren Freundin gegangen und sie konnte sie trösten und sie wusste auch was war. Ich hab immer wieder gefragt was los sei aber keiner hat mir ne antwort gegeben. Ich hatte das Gefühl das es war mit mir zu tun hat und ich hab angst bekomme und war traurig. Ich hab dann gesagt das es mir gerade richtig scheiße geht, aber keiner hat mit mir geredet. Dann ist meine Freundin die geweint hat rein gegangen ich saß nur da mit der andren Freundin. Wir haben kein einziges Wort ,mit einander gesprochen. Ich hab überlegt was es sein könnte, aber ich hatte keine ahrnung. Ich hab mich so allein gefühlt ich wollte den beiden doch helfen. Aber ich wusste ja überhaupt nicht was los war. Ich kam mir so hilflos vor. Als wir da so sahsen kam mir meine andren Freundin so fremd vor, als ob wir uns nicht mehr kennen würden. Mir würde klar das so keine Freundschaft sein kann und das es zwischen uns nicht so weiter gehen kann. Aber ich spüre dies von meiner andren Freundin nicht. Ich weis nicht ob ich noch mal mit ihr reden soll oder nicht. Ich weis nicht ich denke sie würde wir nichts sagen. Ich werdeinfach das Gefühl nicht los das sie mir noch etwas sagen sollte. Das es da was gibt was sie mir sagen sollte oder so. Ich will sie nicht verlieren. Aber ich weis nicht wie ich diese Freundschaft retten soll. Ich habe mir überlegt das eine 3 Person zuwischen uns vermitteln könnte. Aber ich weis net wer das machen könnte. Ich will keine die uns beide gut kennt sondern jemand der uns bei nicht so kennt. Ich glaube der könnte uns besser helfen.

Als meine andre Freundin dann wieder kam schien alles wieder ok zu ein. Für mich aber nicht. Ich hab kein Wort mehr gesagt. Weil ich verlest war und wissen wollte was los war. Ich kam auch keine Antworten mehr. Ich weis vllt war dies nicht die beste art, aber ich war so enttauscht und traurig. Dann fuhren die beiden in den Garten die Mutter fragte ob ich mit kommen wollte. Ich sage aber sauer und genervt nein auf keinen fall. Weil ich eh nicht mehr beachtet worden bin von den beiden. Es schien so als ob mich keiner dabei haben wollte von den beiden. Als ging ich und sagte in einen nicht gerade netten ton Tschüss. Die andren sagten nicht mehr. Ich stellte mir die fragen Bin ich deren Freunde? Wollen die mich als Freunde habe? Warum war die eine so still? Warum darf ich das nicht wissen?
Am nächsten tag in der schule schien für die Freundin die geweint hatte alles wieder ok zu sein. Ich war aber immer noch so traurig und entscht. Das machte ich ihr deutlich ihn dem ich sie ignorierte. Eine andre Freundin der ich das ganze schon erzählt hatte machte meine andre Freundin darauf aufmeksarm. Aber sie ging nicht drauf ein. Erst auf dem Heim weg fragte sie warum ich ennttauscht von ihr sei. Ich erzählte ihr das dann. Sie ging nicht darf ein. Sie sagte nur das sie es verstehe. Dis aber auch nicht deutlich. Ich war sauer weil dies war nicht das erste mal das ich mich so zu sagen beschwerte das etwas nicht stimmt und das ich traurig bin. Ich dachte mir da kann man doch mehr zu sagen als nur das kann ich verstehen. Ich will ja gar nicht wissen war los ist sondern ich komm mir so hilflos vor ich weis nicht das ich machen soll wenn ich weis meiner Freundin geht es nicht gut. Da kann ich nicht so tun als ob nichts wer. Wie kann ich ihr das zu versehen geben. Wie kann ich das mir meiner andren Freundin wieder besser machen. ICH WEIS NICHT WAS ICH MACHEN SOL: ICH WILL SIE NICHT VERLIREN: ich will das es wie früher wird. Bitte helft mir Lisa. Danke schon mal im voraus.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Lisa!

Deine Mail ist teilweise recht schwer zu verstehen; ich habe das Bild der Situation nicht so ganz vor Augen. Beim Lesen habe ich nämlich irgendwann aus den Augen verloren, um welche der vielen 'anderen Freundinnen' es eigentlich geht.

Enttäschung, Verletzung ist ist die eine Seite - aber die bringt nichts in die gewünschte Richtung. Was wünschst Du Dir denn genau von der Freundin? Was sollte sie tun, damit...? Welches Verhalten erwartest Du von ihr? Und was sie von Dir? Sprecht darüber, wie es sein sollte - und das möglichst deutlich und auch situationsbezogen. "Es soll wieder so werden wie früher" reicht dann nicht; erkläre es ihr genauer.

Alles Gute!
Dana