Problem von Anonym - 15 Jahre

Verliebt in besten Freund meines Freundes

Hallo ihr,

also zuerst möchte ich gerne sagen, dass ich nicht wirklich darin geübt bin Kummerbriefe zu schreiben, aber bei Folgendem brauch ich wirklich euren Rat, ich weiß einfach nichtmehr weiter.

Also ich bin jetzt ca. einen Montat mit meinem Freund zusammen. Ich verliebte mich ungefähr schon 3 Monate davor in ihn, und war unendlich glücklich als wir endlich zusammen waren. Nun, wir haben uns in dem Monat indem wir zusammen waren noch nicht geküsst, weil wir beide sehr schüchtern sind, was mich aber eigentlich nicht weiter stört.

Naja, bis hierhin schön und gut. Aber nun ist eben alles plötzlich ganz anders. Seit ein paar Tagen bin ich nicht mehr Herr meiner Gefühle. Wenn ich bei meinem Freund bin habe ich nurnoch ein schlechtes Gewissen. Denn ich mag seinen besten Freun irgendwie mehr als ihn. Also ich habe meinen Freund schon geliebt und dachte es würde ewig so sein und jetzt mag ich plötzlich seinen Freund viel mehr. Leider eben auch seinen besten Freund.
Erst wollte ich es gar nicht wahrhaben, aber es wurde von Tag zu Tag schlimmer, so dass ich es mir letztendlich eingestehen musste.

Jetzt habe ich nurnoch Angst wenn ich bei meinem Freund bin, dass er mir etwas anmerkt, und ich möchte ihn auch nicht weiter anlügen. Schluss machen kann ich aber auch nicht. Es tut mir so unendlich leid und ich hasse mich regelrecht selbst dafür. Was soll ich nur tun?

Dazu kommt noch das eine meiner besten Freundinen mir vor ein paar Tagen verraten hat das sich eben auch in den besten Freund meines Freundes verliebt sei. Und so ist es für uns beide total schwer weil wir beide wollen dass die andere glücklich ist. ich will sie und meinen Freund nicht verletzten und sie will mich nicht verletzen. Dabei würde ich ihr es wünschen mit ihm glücklich zu sein, da sie bis jetzt nur verletzt wurde was Beziehungen angeht. Aber es würde mir einfach schrecklich wehtun sie zusammen zu sehen.

Bitte helft mir, ich bin total verzweifelt und weiß nicht was ich tun soll...

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Manchmal kommen wir nicht umhin, andere Menschen zu verletzen - und gerade in der Liebe ist das so. Glaubst Du, Du tust Deinem Freund Gutes, wenn Du mit ihm zusammenbist, obwohl Du das gar nicht mehr willst? Würdest Du wollen, dass er bei Dir bleibt, weil er Dich nicht verletzen will, aber eigentlich eine andere liebt?

Entscheide für Dich, was und wen Du willst und dann handele danach. Das ist nicht immer leicht und angenehm - aber wenn Du gegen Deine Gefühle handelst, wird es immer schwieriger.

Sicher macht es die Situation komplizierter, da es 1. um seinen besten Freund geht und 2. Deine Freundin auch ein Auge auf ihn geworfen hat. Aber haben diese Dinge wirklich etwas damit zu tun, ob Du die Beziehung zu Deinem Freund noch willst? In meinen Augen nicht. Denn es kann nicht sein, dass Du Deinen Freund liebst, wenn Deine Freundin mit dem anderne zusammenkommt und ihn nicht mehr liebst, wenn Du den anderen haben kannst.

Alles Gute!
Dana