Problem von Mara - 14 Jahre

Meine Mutter respektiert meine Privatsphäre nicht

Hi ihr Lieben!

Ich hab ein Problem! Ich komme eigentlich mit meinen Eltern ganz gut zurecht. Nur fällt mir in letzter Zeit extrem auf, dass meine Mutter überhaupt keine Rücksicht auf meine Privatsphäre nimmt. Das heisst, sie klopft nicht an, bevor sie in mein Zimmer kommt, obwohl ich sie schon oft darum gebeten habe. Wenn ich alleine in meinem Zimmer sitze schaut sie ungefähr jede halbe Stunde mal rein und fragt mich, was ich denn mache. Das nervt mich echt! Ich schnauze meine Mutter immer an, auch wenn ich danach ein schlechtes Gewissen habe, aber ich weiss echt nicht, wie ich sonst reagieren soll. Ich kann nichts mehr für mich machen, ohne dass meine Mutter mich stört. Ich habe schon öfters versucht mit ihr darüber zu reden, aber sie will/kann es nicht verstehen, glaub ich. Was soll ich tun, damit ich nicht immer gestört werde?

Danke, für eure Hilfe!

Lg, Mara

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Mara!

Tut mir leid, einen anderen Weg als das Reden sehe ich kaum. Allerdings kann ich Dir mit auf den Weg geben, dass es in Ruhe oft viel besser geht. Ich kann schon verstehen, dass die Wut in Dir hochkocht, wenn sie einfach in Dein Zimmer platzt. Ich musst meine Mutter damals auch 'erziehen'. Zurückblickend weiß ich, dass wir uns eine Menge Ärger hätten ersparen könne, wäre ich nicht immer gleich an die Decke.

Versuch es. Sie kommt rein und Du atmest erst mal kräftig durch. Und dann sagst Du es ihr, ganz ruhig. Bitte sie, anzuklopfen. Schreib es nicht vor, sondern formuliere es als Bitte. Allein das kann schon viel ändern.

Frag sie auch mal (natürlich auch ganz ruhig), was sie denn glaubt, was Du machst, dass sie alle 30 Minuten nach Dir guckt? Führt so ein richtiges Mutter-erwachsenwerdene Tochter-Gespräch. Dazu gehört eben auch, dass man nicht nur verlangt, sondern auch hinterfragt, warum der andere sich so verhält.

Und Du kannst es ihr vorleben. Normalerweise funktioniert das ja andersrum - aber so kann es auch klappen. Klopfst Du an, bevor Du ins Schlafzimmer gehst? Wenn sie im Bad ist? Fragst Du nach, ob sie gerade Zeit hat? Was man von anderen möchte, sollte man immer auch geben. So funktioniert es meist.

Alles Gute!