Problem von Anonym - 17 Jahre

Keine eigene Kontrolle über das Essverhalten

Seit nun fast einem Jahr gehe ich auf ein Internat in England zur Schule. Davor hatte ich nie Probleme mit zu viel Essen oder verlorene Kontrolle über mein Essverhalten, da ich das selber ganz gut bestimmen konnte, wann und wie viel ich esse, doch seitdem ich hier bin ist das ganz anders geworden. Ich bin verpflichtet 3 Mal am Tag zu regelmäßigen Zeiten beim Essen zu erscheinen. Es gibt immer etwas Warmes. Was ich esse wird nicht direkt kontrolliert, doch ich kann nicht kommen, mich registrieren lassen und wieder gehen. Das führt zum einen dazu, dass wenn ich selbst mal morgens kein Hunger habe ich trotzdem was, esse, denn wenn man schon mal da ist und so eine Auswahl an Müsli, Croissants oder sonstiges hat, isst man dann halt trotzdem was. Doch dann kommt noch hinzu, dass in England alles mit sehr viel Öl und Fett gekocht wird, egal was und man kann ja schlecht seine Nudeln erst abtrocknen, bevor man sie isst. Ich gehe etwa 4-5 Mal die Woche zum Sport, wenn das am Nachmittag ist, habe ich danach ziemlich hunger, doch das so ziemlich einzige, was mir zu Verfügung steht ist weißtoast mit Marmelade, wo ich ja nichts gegen hätte, wenn ich nicht wüsste, wie ungesund das ist. Es gibt zwar auch Äpfel, aber wenn man jeden Tag Äpfel isst, wachsen die einem wieder aus den Ohren raus. Naja, und wenn ich dann den Rest des Tages am Lernen bin, brauch ich nebenbei was zum Knabbern, ich hab mir jetzt schon Nüsse gekauft, obwohl die auch sehr fetthaltig sind um "gesund" sich zu ernähren, doch ich nehme immer weiter zu, was ich auch nur merke, wenn ich in meine Kleidung nicht mehr passe, weil es hier ja nirgends eine Waage gibt. Doch das schlimmste, was mir aufgefallen ist, ist das ich kein richtiges Sättigungsgefühl mehr kenne. Wenn es mein Leibgericht gibt oder beim Nachtisch könnte ich immer, immer weiteressen, bis ich platze, und wenn es mir dann so gut schmeckt, wieso aufhören?? Somit hab ich das Gefühl ich habe mich nicht unter Kontrolle, aber ich kann so schwer widerstehen, wenn ich was direkt vor mir habe, und leider kann ich mich genauso wenig aufraffen mehr Sport zu machen, weil ich zum einen gar keine Zeit dazu habe und zum anderen ich mich an sowas wie ein Fitnessstudio überhaupt nicht erfreuen kann.
Wenn ich zu Hause bin ist das kein Problem, dann werde ich auch wieder irgendwann satt, doch hier einfach nicht.
Wie bekomme ich das wieder in Griff?
Danke schon mal im Voraus an jeden, der sich die Mühe gemacht hat das zu lesen und mir versucht zu helfen.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ich kann Dir fast nur raten, langsam zu essen und wirklich auf Deinen Körper zu hören, ob er satt ist oder nicht. Mir passiert es auch, dass ich immer weiteressen könnte, wenn es einfach lecker ist. Manchmal lasse ich es mir durchgehen - manchmal muss ich bewusst entscheiden, dass es genug ist und mein Bauch schon voll.

"Ich kann nicht widerstehen" - kenne ich auch von mir. Aber im Grunde können wir es schon.

Alles Gute!
Dana