Problem von Anonym - 17 Jahre

Von der besten Freundin hintergangen

Eigentlich weiss ich gar nicht wie ich am besten anfangen sollte..
Ich habe mich vor einiger Zeit in einen Jungen verliebt und wir hatten längere Zeit auch etwas zusammen.Natürlich wusste meine beste Freundin über jedes Detail Bescheid und hat mir immer zur Seite gestanden.Ich habe sie jahrelang gekannt und deshalb habe ich ihr zutiefst vertraut..Aber ich wusste auch dass sie gerne die Aufmerksamkeit der Jungs auf sich zog und mit ziemlich vielen immer rummachte.So war sie früher nicht..Ich war für sie so etwas wie die ältere Schwester und habe ihr alles beigebracht und gezeigt,ob das mit Kleider,Benehmen,Sex oder Sonstigem zu tun hatte.Auf jeden Fall habe ich sie öfters davor gewarnt sich an meinen Typen auf irgendeine Art heranzuschmeissen.Sie versicherte mir mehrmals sie würde das nie im Leben tun,ich sei ihr Ein und Alles.Ich habe ihr also vertraut und dieses Wochenende erfuhr ich plötzlich von Kollegen dass sie bei ihm war..In dieser Sekunde wusste ich schon was geschehen war.Ich stellte sie zur Rede und alles was sie zu sagen hatte war:,,Er gehört dir nicht dein ganzes Leben,es tut mir leid aber ich habe mich in ihn verliebt!''
Mit diesem Typen hab ich schon abgeschlossen,aber ich kann nicht verstehen wieso meine beste Freundin mir das antun konnte.Ich hab ihr unsere Freundschaft gekündet weill ich nicht wusste wie ich anderst reagieren sollte..Ich weiss nicht wie ich reagieren werde wen ich sie auf der Strasse sehe oder sonst wo.Am liebsten würde ich ihr ein paar reindrücken aber schlussendlich macht es das ganze auch nicht ungeschehen..Momentan weiss ich einfach nicht wie weiter,...

Michelle Anwort von Michelle

Grüß Dich,

ich kann deine Wut verstehen. Schließlich ist/war sie deine beste Freundin. Jemand, der einen immer begleitet, immer zur Seite steht und mit dem man über alles reden kann. Vor allem aber, ist in dieser Situation das Vertrauen weg. Aber wenn du jetzt mal ganz klar denkst. Wenn sie sich wirklich in ihn verliebt hat, kann sie nichts dafür. Du weißt ja selsbt, dass man sich das nicht aussuchen kann. Klar, man denkt, dass die beste Freundin ihre Gefühle unterdrücken würde. Denn Freundschaft ist wichtiger jeder Kerl. Aber mal ganz ehrlich, was hättest du gemacht? Ich persönlich wäre mir da nicht so sicher, wie ich reagieren würde.

Vielleicht kannst du deine Wut über ihr Handeln ein bisschen unterdrücken, damit ihr mal in Ruhe darüber reden könnt. Vielleicht geht es dir besser, wenn du die Hintergründe kennst. Frag sie, warum sie bei ihm übernachtet hat und warum sie dir nichts davon erzählt hat. Frag sie, warum sie keine Rücksicht auf deine Gefühle genommen hat und ob ihr eure Freundschaft überhaupt etwas bedeutet. Wenn sie das verneint, war sie nie wirklich eine gute Freundin. Klar, das ist jetzt alles total hart, aber du musst dir überlegen, wie du jetzt weitermachen willst. Ich denke immer noch, dass es besser ist sich auszusprechen und die Wahrheit zu hören, als sich mit Grübeleien verrückt zu machen und dann festzustellen, dass alles anders war als man dachte. Überlege dir auch ob du noch eine Freundschaft mit ihr haben möchtest. Die Entscheidungen über den nächsten Schritt und eure nächste Begegnung liegen bei dir. Ich denke aber, dass es ihr mit der ganzen Situation auch nicht gut geht.

Alles Gute
Michelle